19. Juni 2019

19.06.2019 - Wärmegewitter über dem Bayerischen Wald am heutigen Nachmittag

Heute Nachmittag (19.06.2019) entwickelten sich orographisch bedingt über den Bergen des Bayerischen Waldes einige stationäre Wärmegewitter. Die stärksten Gewitterzellen mit Hagel und massivem Platzregen konnten zwischen Arnbruck und Bodenmais und im Bereich des Arbermassivs zwischen Bayerisch Eisenstein und Zwiesel beobachtet werden. Aber auch ansonsten gab es in den Landkreisen Cham, Regen und Freyung-Grafenau heute Nachmittag einige lokale Schauer und teils kräftige Wärmegewitter.
An der Wetterstation Eggerszell und generell im Vorderen Bayerischen Wald blieb es heute aufgrund der südwestlichen Anströmung trocken, da sich die Gewitter aufgrund der leichten südwestlichen Strömung auf der östlichen Seite in Richtung Regental und Hinterer Bayerischen Wald auslösten. Auch am Böhmerwaldhauptkamm kam es zu einigen kräftigen Wärmegewittern.

In Eggerszell erreichte die Höchsttemperatur heute 28,7 °C bei ganztags reichlich Sonnenschein. An der Klimastation in Hinterwies (Gemeinde St. Englmar; 920 m NN) reichte es nur für ein Maximum von 24,6 °C, da dort die kühleren Fallwinde der Wärmegewitter ab dem Nachmittag einen deutlichen Temperaturrückgang einleiteten. An beiden der Wetterstationen (sowohl in Eggerszell als auch in St. Englmar) blieb es heute niederschlagsfrei.

Außerhalb des Bayerwaldes blieb es heute im ostbayerischen Flachland generell trocken bei ganztags ungetrübten Sonnenschein und Spitzenwerten bis zu 31 °C !

Nachfolgend noch 3 aktuelle Bilder von den heutigen Wärmegewittern über dem Bayerischen Wald:

 Blick von der Gäubodenstadt Straubing nach Nordosten/Osten auf die Wärmegewitter über dem Bayerwald. Der Amboss links im Bild gehört zur Zelle bei Bodenmais:

Wärmegewitter über dem Bayerischen Wald am Nachmittag des 19.06.2019:

Freistehende Wärmegewitter mit schön anzusehnenden "Wolkentürmen" konnten heute über dem Bayerwald beobachtet werden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen