27. Juni 2019

27.06.2019 - Wärmste Nacht seit Messbeginn im Jahr 2007 in Eggerszell

Nach dem historisch warmen Junitag (26.06.2019) mit tagsüber bis zu 33,6 °C, gab es darauffolgend obendrein gleich noch die mit großem Abstand wärmste Nacht seit Messbeginn im Jahr 2007 an der Wetterwarte Eggerszell. Die Tiefsttemperatur sank nämlich in der vergangenen Nacht in Eggerszell nur auf 23,6 °C (um 01:56 Uhr) ab, sodass eine markante Tropennacht registriert werden konnte. Von einer Tropennacht spricht man dann, wenn die Tiefsttemperatur nachts nicht unter 20 °C abfällt.
Die bisher wärmste Nacht seit Aufzeichnungsbeginn war die Nacht auf den 01.08.2018 mit einer damaligen Tiefsttemperatur von 22,0 °C und ist somit nicht einmal 1 Jahr her! Die vergangene Nacht war eben mal knapp 2 °C wärmer als die bisherige Rekordnacht, was beeindruckend und erschreckend zugleich ist. Grund für die rekordmäßig-warme Nacht war zum einen die extrem warme Luft in der Höhe und zudem wehte durchwegs in Eggerszell ein frischer Nordwind, welcher die Luft nicht zum Abkühlen brachte.

Es werden generell in den vergangenen 4 Jahren am laufendem Band Wärmerekorde in Ostbayern und an der Wetterstation Eggerszell verzeichnet. Der menschengemachte Klimawandel zeigt die Auswirkungen immer mehr! Gerade die Sommer in den letzten 4 Jahren zeigen einen Trend in Richtung trocken-warm/heiß.

An der Klimastation in Hinterwies (Gemeinde St. Englmar) auf 920 m Höhe gab es ebenfalls mit einer Tiefsttemperatur von 21,7 °C eine Tropennacht. Selbst an den Wetterstationen im flachen Donautal sank die Tiefsttemperatur nur auf rund 20 °C ab. Etwas kühler wurde es nur in Muldenlagen des Bayerwaldes, wie etwa in Schorndorf-Knöbling. Dort wurde ein Tiefstwerte von 16 °C registriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen