27. November 2021

27.11.2021 - Die ersten Schneeflocken des Winters bis in die tiefsten Lagen am gestrigen Freitag

Guten Morgen liebe Besucher,

am gestrigen Freitag (26.11.2021) rieselten bis in die ostbayerischen Niederungen hinab die ersten Schneeflocken. Auch wenn die Schneefälle verbreitet nur gering waren und höchstens eine zarte weiße-Überzuckerung entstand, kamen trotz allem bis in die Flussniederungen hinab erste frühwinterliche Stimmungen auf.

Im Bayerischen Wald blieb es oberhalb ca. 450-500 m Höhe auch gestern am Freitag bei leichtem Dauerfrost, sodass in mittleren und höheren Lagen die dünne Schneedecke bzw. die Überzuckerung auch liegen blieb. An der Wetterstation in Eggerszell gab es gestern bei einer Höchsttemperatur von -0,2 °C ebenfalls die ersten Flocken der Wintersaison 2021/22. Damit gab es den 2. Eistag (Dauerfrosttag) in Folge in Eggerszell. Für mehr als eine minimale Überzuckerung reichte es jedoch in Eggerszell auf 490 m Höhe bisher noch nicht aus, da die Niederschlagsmengen bis dato enorm gering waren. Weiter oben in höheren Lagen wie etwa an unserer Wetterstatio in St. Englmar-Hinterwies (918 m) gab es gestern 1 bis 2 cm Neuschnee und dort oben herrschte bei dickem Raureif aktuell schöne frühwinterliche Stimmungen. Die Höchsttemperatur erreichte gestern nur -2,9 °C in St. Englmar-Hinterwies.

Nachfolgend das aktuelle Webcambild von heute Morgen von unserer Station in Hinterwies mit Blick nach Osten, welches die frühwinterlichen Stimmungen zeigt:


In Eggerszell (490 m) ist dagegen jetzt in den Morgenstunden nur eine minimale Überzuckerung auf den Feldern zu verzeichnen, hier die aktuelle Webcam mit Blick nach Westen:


Blick von heute Morgen von der Chamer Hütte (knapp 1300 m Höhe) zum Gr. Arber bei geschlossener Schneedecke in geschützten Lagen:



Dazu ein paar weitere Frühwinterstimmungen vom gestrigen Freitag, 26.11.2021, welche in St. Englmar-Hinterwies (ca. 920 bis 930 m ü. NN) an unserer Wetterstation in Hinterwies aufgenommen wurden:

Wetterstation Hinterwies auf ca. 920 m Höhe am Nachmittag des 26.11.2021:




Frühwinterlich präsentiert sich das Wetter derzeit besonders in mittleren und höheren Lagen:





Und nachfolgend noch einige Fotos vom heutigen 27.11.2021, welche vormittags am Dreisesselberg auf gut 1300 m Höhe bei tief-winterlichem Wetter aufgenommen wurden. Die Temperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahmen bei rund -5 °C. Die Schneehöhe beträgt derzeit am Dreisessel an unserer dortigen Wetterstation zwischen 3 und 7 cm. Im Verlauf der kommenden Tage wird dort oben einiges an Neuschnee zusammenkommen!

Auch wenn erst wenige Zentimeter Schnee liegen, kamen heute am Dreisesselberg auf rund 1300 m Höhe tief-winterliche Stimmungen auf:








Blick nach Osten zum Plöckenstein (1378 m)


Blick auf den Dreisesselfels (1312 m), welcher aus bizarren Granitblöcken besteht:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen