11. November 2021

11.11.2021 - Scharfe Wetter- und Temperaturkontraste heute in Ostbayern und dem Bayerwald

Hallo liebe Besucher,

der heutige Donnerstag, 11.11.2021 brachte aufgrund des ruhigen Hochdruckwetters eine krasse Wetterzweiteilung in unserer Region in Ostbayern. Bodennah konnte sich typischerweise über Nacht eine feucht-kalte Grundschicht in Form von dichtem Nebel in den Niederungen und tieferen Lagen ausbilden. Tagsüber breitete sich der dichte Nebel ausgehend von den Bach- und Flusstälern verbreitet auf die Lagen unterhalb von ca. 600-650 m Höhe aus. Es gab dadurch heute besonders im Bayerwald eine enorme Wetterzweiteilung innerhalb nur weniger Kilometer (und teilweise sogar nur innerhalb weniger hundert Meter) zwischen neblig-trüben tiefen Lagen und sonnigen höheren Lagen. Im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen im Vorderen Bayerwald zwischen Wiesenfelden, Eggerszell und St. Englmar waren die Kontraste auf besonders engem Raum zu beobachten! Während heute in Eggerszell (490 m) fast ganztags dichter Dauernebel und trübes Wetter bei maximal +5 °C herrschte, gab es auf den umliegenden höheren Lagen über 700-800 m Höhe durchwegs schönsten Sonnenschein und Temperaturen von bis zu +12 °C am Hauptkamm zwischen Pröller und Hirschenstein (1000-1100 m). Noch milder war es auf den obersten Kammlagen des Hinteren Bayerwaldes zwischen Arber und Dreisessel über 1200 m Höhe mit Höchstwerten zwischen 13 und 15 °C. In Eggerszell war es heute tagsüber zeitweise um deutlich über 10 °C kälter als auf dem Dreisesselberg auf über 1300 m Höhe! Am Dreisessel gab es eine Höchsttemperatur von 15,4 °C, dagegen zeigte das Thermometer in Eggerszell heute maximal nur 5,1 °C. Vormittags war es in Eggerszell sogar teils 13 °C kälter als auf den Bergen des Hinteren Bayerwaldes wie etwa am Dreisesselberg. Allgemein erreichten heute die Höchstwerte im Dauernebel entlang der Donau und in tieferen Lagen unterhalb ca. 550 m Höhe nur zwischen 3 und 5 °C. Dagegen gab es in Hochlagen des Bayerwaldes bei ganztags Sonne-satt zwischen maximal 10 und 15 °C zu verzeichnen!

Hier die Höchstwerte vom heutigen 11.11.2021 von den Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern:
Dreisesselberg: 15,4 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: 14,9 °C
Achslach: 11,3 °C
St. Englmar-Hinterwies: 9,8 °C
St. Oswald-Riedlhütte: 9,6 °C
Finsterau-Scheureck: 9,1 °C
St. Englmar-Rettenbach: 8,8 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 8,8 °C
Brennberg: 7,6 °C
Eggerszell: 5,1 °C


Von den höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes aus hatte man heute ganztags einen herrlichen Blick auf das Nebelmeer in den Niederungen. Bei Sonnenuntergang waren besonders schöne Stimmungen zu beobachten! Hier ist das Webcambild aus St. Englmar-Maibrunn (850 m) von heute um 16:10 Uhr bei Sonnenuntergang zu sehen. Es zeigt den Blick auf das Nebelmeer in den Tallagen:


In Eggerszell auf 490 m Höhe gab es heute dagegen fast ganztags dichten Dauernebel bei maximal 5 °C am Nachmittag. Hier ist das Webcambild aus Eggerszell mit Blick nach Süden von heute um 11:55 Uhr zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen