25. November 2021

25.11.2021 - Verbreitet Dauerfrost heute in Ostbayern

Am heutigen Donnerstag, 25.11.2021 herrschte verbreitet in Ostbayern bei anhaltendem Nebel/Hochnebel Dauerfrost mit Höchstwerten zwischen 0 und -3 °C. An der Wetterstation in Eggerszell konnten heute bei Dauernebel maximal nur um -2 °C verzeichnet werden, sodass sich aufgrund des feuchten Nebels eine schöne, frühwinterlich-anmutende Raureiflandschaft ausbildete. Die Tiefsttemperatur lag letzte Nacht in Eggerszell bei sehr frostigen -4,1 °C. Damit gab es heute in Eggerszell den 1. Eistag (Dauerfrosttag) in dieser Herbst-/Wintersaison zu verzeichnen.

An unserer Wetterstation in St. Englmar-Rettenbach (734 m Höhe) wurden heute tagsüber sogar nur maximal -2,5 °C erreicht. Ähnlich kalt war es beispielsweise an unseren anderen Stationen in Wiesenfelden-Haunsbach oder in Brennberg.

Sonnenschein gab es heute nur auf den Hoch- und Kammlagen des Bayerwaldes oberhalb ca. 800 bis 1000 m Höhe, wobei die Nebelobergrenze heute im Verlauf des Tages stetig noch weiter anstieg. In den Tallagen gab es lediglich durch lokale Effekte zwischen Zwiesel und Haidmühle Sonnenschein. Bei Sonnenschein wurden auf den Hochlagen des Bayerwaldes leichte Plusgrade zwischen 2 und 5 °C erreicht.

Nachfolgend einige Tiefstwerte von letzter Nacht auf den 25.11.2021 aus dem Bayer-/Böhmerwald:
Weitfäller Filz: -14,5 °C
Lusental: -14,1 °C
Seefilz: -13,8 °C
Fürstenhut bei Finsterau: -12,1 °C
St. Oswald-Riedlhütte: -10,1 °C
Finsterau-Scheureck: -9,0 °C
Zwiesel: -7,6 °C
Achslach: -7,5 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -7,2 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -7,0 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -6,7 °C
Brennberg: -4,7 °C
St. Englmar-Rettenbach: -4,7 °C
St. Englmar-Hinterwies: -4,5 °C
Eggerszell: -4,1 °C
Gr. Arber: -1,2 °C
Plattenhausenriegel: -0,9 °C
Seewand: -0,3 °C


Nachfolgend einige Eindrücke vom heutigen 25.11.2021 quer durch den Bayerwald per Wetterwebcams:


Blick vom Gr. Arber (1456 m) nach Süden am heutigen frühen Abend. Man sieht schön das weit verbreitete Nebelmeer. Im Hintergrund spitzen nur noch die höchsten Kammlagen des Vorderen Bayerwaldes wie z.B. Geißkopf, Einödriegel und Hirschenstein aus dem Nebelmeer heraus:


In St. Englmar-Hinterwies begann der heutige Tag auf rund 930 m Höhe oberhalb des Nebels noch traumhaft-schön. Hier ist der Blick nach Osten zu sehen, im Hintergrund der Kamm des Hinteren Bayerwaldes:


Blick von der Chamer Hütte (1292 m Höhe) nach Westen zum Gr. Arber. In geschützten Lagen liegt nach wie vor seit Anfang November auf den Kammlagen des Hinteren Bayerwaldes eine Schneedecke:


In Eggerszell (490 m Höhe) war es heute bei anhaltendem Nebel und Hochnebel sehr trüb mit Dauerfrost. Die Höchstwerte lagen in Eggerszell tagsüber heute bei um -2 °C. Es kamen durch den Raureif und die verreiften Böden bereits zarte, frühwinterliche Stimmungen auf:


Blick vom Mittagsberg (1315 m) nach Südosten bei Sonnenaufgang. Im Hintergrund ist der Lusen, der Plattenhausenriegel und der Gr./Kl. Rachel zu sehen. Am Hochplateau des Böhmerwaldhauptkammes schien heute von früh bis spät die Sonne:


Und hier ist noch der Blick von Phillipshütten nach Osten auf den Rachelwald und auf den Gr. und Kl. Rachel zu sehen. Dieses Webcambild ist von heute Morgen als die ersten Sonnenstrahlen gerade die Ostseite des Gr. Rachel erhellten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen