während es heute am Sonntag (21.11.2021) einmal mehr verbreitet in Ostbayern trüb durch Hochnebel und teils auch dichten Nebel war, gab es nur oberhalb etwa 1100-1200 m Höhe auf den obersten Kammlagen des Bayerwaldes zwischen Osser-Arber-Rachel-Dreisesselberg ganztags strahlenden Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel. Die Luft war oberhalb der Nebelsuppe auf den höchsten Berglagen des Bayerischen Waldes heute sehr klar und trocken. Oberhalb ca. 1100 m Höhe findet man derzeit noch viele Schneereste auf den höchsten Bayerwaldkammlagen. Heute waren die Restschneeflächen in trockener Luft hart durchgefroren. Die Höchstwerte erreichten heute am Sonntag in Ostbayern zwischen 1 und 4 °C. In der Nähe der Nebelobergrenze gab es auf einigen Kammlagen um 1000-1100 m Höhe heute nur maximal um bzw. knapp unter dem Gefrierpunkt und somit teilweise leichten Dauerfrost.
An der Wetterstation in Eggerszell gibt es mittlerweile seit Dienstagvormittag (16.11.2021) dauerhaft Hochnebel und teils auch dichten Nebel. Im höher gelegenen Vorderen Bayerwald gibt es mittlerweile rund um St. Englmar auf rund 850 m Höhe seit letzten Dienstag und somit nun seit fast 130 Stunden durchwegs dichten Dauernebel mit Sichtweiten meist nur zwischen 50 und 100 Meter.
Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Sonntag, welche das traumhafte Spätherbstwetter über dem Nebelmeer auf dem Arberkamm zwischen Heugstatt, Enzian und Kleiner Arber (1200-1400 m Höhe) zeigen. Das Wetter war oberhalb der dicken Nebelsuppe auf den Bayerwaldbergen ein einziger Traum!
Blick von der Westseite des Kl. Arbers aus rund 1360 m Höhe nach Norden hinunter in den Lamer Winkel mit Kl. und Gr. Osser im Künischen Gebirge. Unter den Bäumen liegt derzeit noch eine 5 bis 10 cm dicke Raureifdecke, an geschützten Stellen liegen generell über 1100-1200 m Höhe noch Restschneefelder und Schneeflecken:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen