Der heutige Sonntag präsentiert sich verbreitet schon ganztags in Ostbayern trüb durch Nebel oder Hochnebel. Entlang des Vorderen Bayerwaldes zwischen Wiesenfelden-Eggerszell-St.Englmar hält sich schon ganztags sehr dichter Dauernebel mit Sichtweiten durchwegs unter 50-100 Meter. Dort wo es den Nebel von Süden her gegen die Höhenzüge drückt herrschen sogar zeitweise Sichtweiten von nur um 25 Meter. Mit Temperaturen derzeit zwischen nur -1 und +3 °C stellt der Bayerwald heute tagsüber die mit Abstand kälteste Ecke Deutschlands dar. In einigen höheren Lagen des Bayerwaldes herrscht, wie etwa in St. Englmar-Maibrunn (850 m) mit aktuell -0,3 °C immer noch leichter Dauerfrost. Im Unteren Bayerischen Wald herrscht sogar noch recht verbreitet im Landkreis Freyung-Grafenau oberhalb 700 m Höhe leichter Dauerfrost. An der Wetterstation in Eggerszell (490 m) ist es bei dichtem Nebel und aktuell (um 14 Uhr) +2,3 °C ebenfalls richtig kalt. Aufgrund des mäßigen bis frischen Südwindes beträgt die gefühlte Temperatur in Eggerszell aktuell -1,2 °C.
Aufgrund des seit den Morgenstunden anhaltend starken Nebels hat sich bei leichtem Dauerfrost in höheren Lagen über 800 m Höhe teilweise eine schöne Raueislandschaft ausgebildet. Nachfolgend einige aktuelle Bilder, welche heute am Sonntag (07.11.2021) gegen Mittag in St. Englmar-Maibrunn (Landkreis Straubing-Bogen) auf ca. 850 m Höhe aufgenommen wurden und die dortigen Raueisstimmungen bei leichtem Dauerfrost zeigen. Bitte auf das jeweilige Foto klicken, um dieses im Großformat anzusehen!
Bei leichtem Frost und anhaltend starkem Nebels hat sich heute in höheren Lagen des Bayerwaldes, wie etwa hier in St. Englmar-Maibrunn, an den Bäumen und Sträuchern Raureif abgesetzt:
Raueis an Birnbaumblättern:
Auch auf den Gräsern setzte sich das Raueis ab:
Einsame Birke im gefrierenden Nebel mit Raureif:
Für zarte Frühwinterstimmungen sorgte der Raureif heute in den höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes:
Es kamen bereits leichte frühwinterliche Stimmungen heute am Sonntag in höheren Lagen des Bayerwaldes bei leichtem Dauerfrost und Raureif auf:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen