1. Dezember 2021

01.12.2021 - Nach kräftigen Dauerschneefällen gab es heute tagsüber bis in höhere Lagen hinauf Tauwetter

Am gestrigen Dienstag, 30.11.2021 gab es verbreitet im Bayerischen Wald starke Dauerschneefälle. Besonders ergiebig schneite es dabei entlang der Südweststaulagen des Bayerwaldes wie etwa rund um St. Englmar am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes. Erst im Verlauf der späteren Abendstunden ging der Schneefall in Lagen unterhalb ca. 600-700 m Höhe allmählich in Regen/Nieselregen über.

An der Wetterstation in Eggerszell stieg die maximale Schneehöhe aufgrund starkem Dauerschneefalls bis zum Abend auf 10 bis 20 cm an. Im Mittel lag gestern Abend in Eggerszell 18 cm Schnee. Weiter oben in St. Englmar auf 800 bis 1000 m Höhe fielen gestern durch massive Staueffekte 40 cm Neuschnee und die Gesamtschneehöhe erreichte dort zwischen 35 und 45 cm.

Heute am Mittwoch setzte dann im Tagesverlauf bis in höhere Bayerwaldlagen (bis ca. 1000-1100 m Höhe) hinauf leichtes Tauwetter ein, da von Westen her vorübergehend mildere Luft aus Westen einfließt. In tieferen Lagen unterhalb ca. 700 m Höhe fällt das Tauwetter heute auch stärker aus. In Eggerszell liegen jetzt am Mittwochabend noch im Mittel 8 cm Schnee bei aktuell rund +3 °C.  In Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes (800 bis 1000 m Höhe) liegen dagegen aktuell noch gut 30 cm Schnee bei nur leichtem Tauwetter. In den tiefsten Tallagen wie etwa entlang der Kinsach zwsichen Stallwang und Ascha ist die Schneedecke bis auf ein paar Reste bereits wieder abgetaut.

Auf den obersten Kammlagen des Hinteren Bayerwaldes über 1100-1200 m Höhe fällt das Tauwetter komplett aus und dort oben auf den höchsten Bayerwaldbergen war es auch heute tagsüber tief-winterlich bei Dauerfrost und 40 bis 60 cm Schnee.

Übersicht Schneehöhen aus dem Bayerischen Wald vom heutigen 01.12.2021 / 07:00 Uhr:
Plattenhausenriegel: 60 cm
Plöckenstein: 58 cm
Dreisesselberg: 55 cm
Ödwies/Hirschenstein: 45 cm
Haidmühle-Bischofsreut: 44 cm
St. Englmar: 42 cm
St. Englmar-Rettenbach: 40 cm
Philippsreut: 38 cm
Neureichenau-Duschlberg: 37 cm
St. Englmar-Hinterwies: 35 cm
St. Englmar-Maibrunn: 33 cm
Lindberg-Buchenau: 30 cm
Tittling: 26 cm
Richardsreut: 26 cm
Sonnen: 25 cm
Grainet-Rehberg: 24 cm
Buchwald: 24 cm
Mauth-Finsterau: 24 cm
Wegscheid: 22 cm
Reisersberg: 21 cm
Saldenburg-Entschenreuth: 21 cm
Riedlhütte: 21 cm
Kirchberg im Wald: 23 cm
Schöfweg: 22 cm
Untergriesbach: 20 cm
Grafling: 20 cm
Zwiesel: 16 cm
Eging am See: 16 cm
Schönberg: 16 cm
Rattiszell-Eggerszell: 15 cm
Prackenbach-Neuhäusl: 13 cm
Regen: 12 cm
Viechtach-Bühling: 12 cm
Büchlberg-Tannöd: 10 cm
Weiding: 7 cm
Hohenwarth: 4 cm


Nachfolgend einige winterliche Eindrücke vom heutigen Vormittag, welche in St. Englmar-Maibrunn und in St. Englmar-Hinterwies auf Höhenlagen zwischen 850 und 930 m Höhe aufgenommen wurden. Die Schneehöhen betragen auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes oberhalb 800 m Höhe weiterhin zwischen 30 und 40 cm. Der Gesamteindruck war heute Vormittag noch tief-winterlich, erst im Verlauf des Nachmittags setzte auch dort allmählich durchgreifendes Tauwetter ein.

Düsteres Winterwetter herrschte heute am Mittwoch nach 40 cm Neuschnee in und rund um St. Englmar wie hier im Ortsteil Maibrunn:


Vormittags hielt sich bei Werten um den Gefrierpunkt noch der Raureif auf den Bäumen und die 30-35 cm dicke Schneedecke war oberflächlich aufgrund des gefrierenden Nieselregen gefroren:


Tiefster Winter heute am 01.12.2021 in höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes wie hier in St. Englmar-Maibrunn:











Auch die Straßen waren vormittags in höheren Lagen weiterhin schneebedeckt:


So sah es heute gegen Mittag in St. Englmar-Hinterwies bei einer Temperatur minimal über 0 °C aus. Die Schneehöhe beträgt dort oben aktuell um 35 cm:


Blick über St. Englmar-Hinterwies. Dort betreibe ich seit Februar 2019 eine weitere Wetterstation auf 918 m Höhe direkt am Berggasthof Hinterwies:


Hier sieht man die Wetterstation Eggerszell (490 m Höhe) am heutigen Nachmittag bei Tauwetter und noch zwischen 5 und 10 cm Schnee. Die Temperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 3 und 4 °C und es setzte von Nordwesten her leichter Regen ein:


Mit Blick nach Süden tat sich über Südbayern ein größeres Föhnfenster auf, welches vom Vorderen Bayerwald aus schön sichtbar war! Man sah am Horizont Dank Föhn wunderbar die Alpennordkette von Eggerszell. Hier im Bild ist der Blick von Eggerszell auf die Berchtesgadener Alpen mit Watzmann, Gr. Hundstod und Hochkalter zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen