24. Oktober 2019

Was für ein Morgen im Bayerischen Wald! Massive Temperaturkontraste und traumhaftes Morgenrot


Was für ein Morgen im Bayerischen Wald! – Das gilt es gleich in zweifacher Hinsicht hervorzuheben, denn erstens war die Morgenstimmung in total klarer Luft mit schönem Morgenrot heute im Bayerwald ein einziger Traum und zweitens gab es wieder extreme Temperaturkontraste zwischen exponierten Berglagen und windstillen Talmulden. Während die Temperaturen in exponierten Berglagen teilweise nicht unter 17 °C absackten, gab es in höheren Talmulden des Bayerwaldes Luftfrost bis knapp -5 °C.


Im Vorderen Bayerischen Wald gab es heute Morgen massive Temperaturunterschiede zwischen Berglagen und Tälern. Während am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Geißkopf – Vogelsang – Hirschenstein – Pröller auf 1000-1100 m die Temperaturen bei rund +17 °C verharrten, lag die Tiefsttemperatur in der Hochmulde in Achslach direkt am östlichen Talgrund zur gleichen Zeit bei exakt 0 °C und verreifte Wiesen waren dort die Folge. Zwischen dem Talgrund und den Berggipfeln liegen nur 3 Kilometer Luftlinie Entfernung!

Noch krasser waren die Unterschiede im östlichen Bayerwald/Böhmerwald. Dort gab es zur gleichen Zeit Temperaturkontraste zwischen +17 °C auf den Berggipfeln und -4 °C in den Hochtälern. Temperaturdifferenzen von 21 Kelvin gab es zwischen Bergen und Tälern und das teilweise nur innerhalb weniger Kilometer in der vergangenen Nacht, was eine gehörige Hausnummer ist.
An unserer Wetterstation in Oberbreitenau auf 1021 m Höhe lag die Temperatur um 07:00 Uhr Morgens bei sehr milden +16,9 °C. Der Taupunkt lag bei nur 28 % Luftfeuchtigkeit bei -1,8 °C. Die Luft war auf den Bergen extrem trocken, sodass herrliche Alpensicht von den Bayerwaldhochlagen möglich war bzw. aktuell immer noch ist. In Hinterwies bei St. Englmar war es heute Morgen mit +16,7 °C ähnlich warm. An der Wetterstation Eggerszell lag die Tiefsttemperatur bei 9,1 °C.

Hier die Tiefstwerte aus vergangener Nacht zwischen Berg- und Tallagen:
Sankt Englmar-Hinterwies: +15,9 °C
Großer Arber: +14,5 °C
Oberbreitenau: +13,3 °C
Eggerszell: +9,1 °C
Achslach: 0 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -1 °C
Scheuereck: -3,5 °C
Lusental: -4 °C
Weitfällerfilz: -4 °C
Fürstenhut: -4,3 °C


Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von heute Morgen aus dem Bayerischen Wald kurz vor Sonnenaufgang, welche das tolle Morgenrot zeigen!

Blick von Eggerszell nach Süden, als gegen halb 8 der Morgenhimmel regelrecht violett leuchtete. Ganz im Hintergrund sieht man am Horizont die Alpen herausspitzen:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhHruvOyE-w-bmT1y0Ohj7zarhpQIfk-1iuK_JJQ7x_gddZTgNyiXWOBmFs6C7OjjsfnSCJYYkUdKAvF-HbFVlY9KLJ7eI80VEPmRgDoT8PdxtbGTkFypKgQQHI2EXThOxwdIoBU3jRtx4/s1600/WetterbildEggerszell48.jpg

Und auch der Blick von Grandsberg (Vorderer Bayerwald) ins neblige Donautal darf nicht fehlen. Hier auf dem Webcambild sind links im Hintergrund sehr schön die Alpen zu sehen. Die Temperatur lag in Grandsberg auf 850 m Höhe bei sagenhaften +17,3 °C um 07:30 Uhr. Zur gleichen Zeit gab es nur wenige Kilometer östlicher in Achslach eine Lufttemperatur von 0 °C:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhnHNBlO_l9yepxtRX0ydnUJyA3JHNB4sSWuCbw0QJbjY91Ch3ZLsc9lvgKYgH17FVfB8ZczPLDZK6FwZfK_u36ywux0OzvjZeEkSvz07DJJqFVL-p4E84jDaZU-dBZVUkyCO2tFYKHZs4/s1600/grandsberg-191024-0730-hu.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen