9. November 2019

09.11.2019 - Erster Wintereinbruch auf den Hochlagen des Vorderen Bayerischen Waldes

Hallo liebe Besucher,

am heutigen 09.11.2019 gab es in Hochlagen des Vorderen Bayerischen Waldes oberhalb 800 m Höhe den ersten zarten Wintereinbruch der Wintersaison 2019/20. Entlang der Weststaulagen am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes kam es ab den Morgenstunden oberhalb rund 900-1000 m Höhe zu Schneefällen. Im Verlauf der Morgenstunden sank dabei die Schneefallgrenze zeitweise auf 700 m hinab, sodass sich ab rund 750-800 m Höhe ein haarscharfe Schneegrenze formierte. Am Falkensteiner Vorwald im Bereich der Wetterstation Eggerszell bekam man von dem Wintereinbruch nicht viel mit, denn dort gab es schlicht und einfach zu wenig Niederschlag. An der Wetterstation Eggerszell fiel seit Mitternacht nur mickrige 0,2 mm Regen. Dagegen gab es im Bereich St. Englmars teils knapp 10 mm Regen seit Mitternacht.

An der deutlich höher gelegenen Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies reichte es auf 920 m Höhe mit 2 cm Neuschnee heute für den 1. Schneetag der Wintersaison 2019/20.

Auch an meiner Wetterstation in Oberbreitenau auf 1021 m Höhe ist am heutigen 09.11.2019 der Winter eingekehrt mit 2-3 cm Neuschnee bis Mittag. Nachfolgend 2 aktuelle Bilder, welche heute am frühen Vormittag bei mäßigem Schneefall am Messfeld der Wetterstation Oberbreitenau aufgenommen wurden:

Blick über das Messfeld der Privaten Wetterstation Oberbreitenau auf 1021 m Höhe am frühen Vormittag des 09.11.2019 bei mäßigem Schneefall und 1-2 cm Schnee. Bis zum Mittag summierte sich die Schneehöhe auf rund 2 cm. Die Lufttemperatur betrug zum Zeitpunkt der Aufnahme -0,1 °C:

Blick von der Wetterstation Oberbreitenau nach Süden über die frisch verschneite Landschaft:

Auch an der Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies schaute der Winter am heutigen 09.11.2019 mit einer bis zu 2 cm dünnen Schneedecke vorbei. Hier im Bild ist die Wetterstation Hinterwies zu sehen. Etwa in der Bildmitte steht die 2 Meter hohe Schneemesslatte. Während in Hinterwies auf 920 m Höhe bei 0,9 °C leichtes Tauwetter herrschte, waren die Bäume bei dichtem Nebel am Gipfel des nur 600 m Luftlinie entfernten Pröller (1049 m) weiß verreift und tagsüber herrschte dort oben am Gipfel leichter Dauerfrost:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen