15. November 2019

Faszinierende Temperaturkontraste im Bayerischen Wald

Faszinierende Temperaturkontraste im Bayerischen Wald

Bereits seit dem gestrigen Abend herrschen aufgrund der einfließenden Alpenföhnluft sehr interessante Temperaturunterschiede innerhalb Ostbayerns und dem Bayerischen Wald vor. Je nachdem wo aus Süden die mildere Alpenföhnluft bereits einfließen konnte und dort wo noch die deutlich kältere Luft aus Nordosten dagegen drückte, gab es teils sehr hohe Temperaturunterschiede innerhalb weniger hundert Meter. Die Höhenlage spielte dabei kaum eine Rolle! 

Während St. Englmar-Hinterwies (918 m NN) auf der Ostseite des Vorderen Bayerwald-Kammes in der vergangenen Nacht noch durchgehend im Einflussbereich der kälteren Luft aus Nordosten lag mit leichtem Luftfrost um -1 °C, lagen die nächtlichen Werte im nur 2,5 km entfernten (westlicher gelegenen) Maibrunn auf 850 m Höhe bereits durchgehend mit +4 bis +7 °C deutlich im Plusbereich. Grund für den massiven Temperaturkontrast innerhalb nur 2 km und auf gleicher Höhenlage war, dass auf der Ostseite des Vorderen Bayerwald-Kammes (wie etwa an der Station in Hinterwies) noch die alte Kaltluft aus Nordosten wetterbestimmend war und auf der Westseite des Kammes ungehindert bereits aus Süden die mildere Föhnluft einfließen konnte. In den windstillen Tälern konnte sich dagegen ebenfalls auch auf der Westseite des Vorderen Bayerwald-Kammes noch kalte Luft ansammeln mit leichtem Luftfrost.

Heute Morgen (15.11.2019) ergaben sich dann folgende Temperaturkontraste innerhalb des nördlichen Landkreises Straubing-Bogen:

Temperaturen um 07:00 Uhr:
Eggerszell: +6,8 °C (490 m NN)
St. Englmar-Hinterwies: +1,9 °C (918 m NN)
St. Englmar-Maibrunn: +8 °C (850 m NN)
Grafling-Rohrmünz: +8 °C (717 m NN)
Neukirchen (bei Bogen): +0,5 °C (360 m NN)
Neukirchen-Bachersgrub: +10 °C (500 m NN) 

Achslach: -3 °C (600 m NN)

In St. Englmar-Hinterwies liegen aktuell immer noch 13 cm Schnee und die Wetterstation Hinterwies registrierte heute bereits den 7. Schneedeckentag des aktuellen Herbst/Winter 2019/20. Da sich jedoch heute im Tagesverlauf verbreitet die milde Föhnluft durchsetzen wird und die darauffolgenden Tage ebenfalls bis in Hochlagen sehr mild verlaufen werden, wird der Schnee bis in die Kammlagen des Bayerwaldes rasch wieder dahinschmelzen. Schneefälle und winterliches Wetter rücken in nächster Zeit erst mal wieder in weite Ferne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen