Heute am 15.10.2019 herrschte im Bayerischen Wald geniales Herbstwetter! Nach Auflösung teils zäher Nebelfelder gab es spätestens am Nachmittag im ganzen Bayerwald schönsten Sonnenschein. In höheren Lagen schien abseits der Nebelfelder von früh bis spät die Sonne. Die Höchsttemperatur erreichte an der Wetterstation Eggerszell auf 490 m Höhe 16,1 °C. In Hinterwies bei St. Englmar reichte es für eine Höchsttemperatur von 15,8 °C.
Nachfolgend ein paar Herbstimpressionen vom heutigen späten Nachmittag, 15. Oktober 2019 aus dem Bayerischen Wald.
Das erste Bild wurde in Böhmersried (Gemeinde Kollnburg / Landkreis Regen) mit Blick nach Osten zum Arberkamm aufgenommen:
Hier im Bild ist das Achslacher Hochtal auf 600 m Höhe zu sehen. Im Hintergrund ragt der Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes mit Hirschenstein und Kälberbuckel empor. Hier im Achslacher Hochtal ist die nächste Wetterstation meines Privaten Wettermessnetzes in Planung. Selbst im Hochsommer gibt es dort im Talgrund immer wieder Boden-, in seltenen Fällen auch Luftfrost:
Blick vom Geißkopf (1097 m) nach Norden auf den König des Bayerischen Waldes, dem Großen Arber. Links davon ist der Kleine Arber (1384 m) zu sehen. Rechts des Arbers ist das Mittagsplatzl (1340 m). Im Talgrund liegt die Ortschaft March auf 670 m Höhe:
Anschließend besuchte ich meine Wetterstation in Oberbreitenau (1021 m NN), welche bei grandiosem Herbstwetter ideal zur Geltung kam. Die Höchsttemperatur erreichte dort oben heute sehr warme 18 °C:
Blick von Oberbreitenau (1018 m NN) nach Südosten mit Brotjackelriegel (1011 m NN) rechts im Bild:
Und zum Schluss noch der Blick von Arnetsried (Markt Teisnach / 650 m) nach Osten auf den zweit höchsten Bayerwaldberg, dem 1453 m hohen Großen Rachel. Ganz rechts im Hintergrund spitzt der 1373 m hohe Lusen heraus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen