19. Oktober 2019

19.10.2019 - Tolle Morgenstimmung im Vorderen Bayerischen Wald

Am heutigen Morgen konnte bei Sonnenaufgang eine schöne Farbenpracht am Himmel beobachtet werden. Während die Temperaturen allgemein heute Morgen bei rund 10 °C lagen wie etwa an den Wetterstationen in Eggerszell, Hinterwies und Straubing, gab es in den Hochtälern des östlichen Bayerwaldes erneut leichten Luftfrost. Auf bayerischer Seite ist ein Kälteloch Schnellenzipf auf 810 m Höhe bei Bischofsreut direkt an der Grenze zu Tschechien. Dort sank die Temperatur vergangene Nacht auf -0,2 °C ab. Ein Extremstandort wie er im Buche steht. Im Winter 1987 gab es in Schnellenzipf übrigens eine Tiefsttemperatur von -36,5 °C ! Etwas weiter östlich wenige Meter östlich der bayerischen Grenze auf tschechischer Seite wurde damals am 30.01.1987 sogar eine Rekordtemperatur von -41,6 °C in Seefilz (tschechisch Jezerni slat). Dies war die bisher tiefste je gemessene Temperatur im Bayer-/Böhmerwald seit Wetterdatenaufzeichnung.

Nachfolgend ein aktuelles Bild vom wunderschönen Morgenrot, aufgenommen von Maibrunn bei St. Englmar aus 850 m Höhe. In der Bildmitte unten ist im Vordergrund der 1095 m hohe Hirschenstein zu sehen. Links im Bild der Bergkamm des 1049 m hohen Pröller:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen