14. Oktober 2019

Erhebliche nächtliche Temperaturkontraste innerhalb des Bayerwaldes


In der vergangenen Nacht auf den 14. Oktober 2019 gab es bei sternenklarem Himmel markante Temperaturdifferenzen im Bayerischen Wald. Da aktuell sehr warme Höhenluft aus Südeuropa wetterbestimmend ist, lagen die Tiefstwerte in exponierten Hang-, Hügel- und Berglagen des Bayerwaldes bei außergewöhnlich warmen 16 bis 12 Grad. In windstillen Tal- und Muldenlagen konnte sich dagegen die ganze Nacht über Kaltluft ansammeln, sodass Tiefstwerte zwischen +5 und -2 Grad Celsius in den Tallagen des Bayerwaldes in der Dunstluft resultierten. Auch optisch sind die Temperaturdifferenzen in solchen Nächten wie dieser sehr gut an den nebel- und dunstgefüllten Tälern und der sehr klaren Luft darüber auf den Bergen zu erkennen. Klare Luft auf den Bergen bedeutet trocken-warme Luft, die Dunstluft in den Tälern weißt auf die feucht-kalte Luft in den Tallagen hin. Die aktuelle Wetterlage ist somit eine klassische Inversionswetterlage, welche in den Herbst- und Wintermonaten am intensivsten ausgeprägt sind. 

Am kältesten war es vergangene Nacht in den Hochtälern des Böhmerwaldes wie etwa im Lusental oder in Weitfällerfilz mit -2 Grad Celsius. Aber auch auf deutscher Seite des Böhmerwaldes gab es im Bereich Schnellenzipf (Gemeinde Haidmühle) auf 810 m leichten Luftfrost bis -1 Grad Celsius. Im Vorderen Bayerwald im Achslacher Hochtal auf 600 m Höhe sank die Tiefsttemperatur auf +1 Grad Celsius und es gab dort Bodenfrost. Dagegen lag die Tiefsttemperatur auf den Bergen des Bayerwaldes wie z.B. an der Wetterstation Hinterwies (918 m) bei +15 Grad Celsius.

Noch deutlicher werden die Kontraste, wenn man sich die Temperaturen von heute 07:00 Uhr morgens ansieht: Während auf den Bergkuppen des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller und Hirschenstein die Temperatur auf 900-1100 m bei außergewöhnlich warmen +18 Grad Celsius lag, gab es direkt am östlich abfallenden Talgrund in Achslach (nur 3-4 km Luftlinie Entfernung) zur gleichen Zeit Bodenfrost bei nur +1 Grad Celsius Lufttemperatur. Daraus resultiert eine Temperaturdifferenz von +17 Grad Celsius innerhalb weniger Kilometer zur gleichen Zeit! Noch enormer waren die Temperaturunterschiede teils im Hinteren Bayerwald mit knapp 20 °C gegen 7 Uhr auf den Bergen um 900 bis 1200m Höhe und -2 °C zur gleichen Zeit in den Hochtälern des Böhmerwaldes. Somit gab es dort regional eine Temperaturdifferenz von 22 Grad zur gleichen Zeit innerhalb nur weniger Kilometer!

Nachfolgend die Tiefstwerte aus Ostbayern und dem Bayerischen Wald/Böhmerwald vom 14.10.2019:
Lusental: -2 °C
Fürstenhut: -1,7 °C
Scheuereck: -1,2 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -1 °C
Wallern: -0,9 °C
Achslach: +1 °C
Zwiesel: +5,2 °C
Gottfrieding: +5,4 °C
Waldmünchen: +5,8 °C
Straubing: +7,0 °C
Regensburg: +9,9 °C
Eggerszell: +11,1 °C
Großer Arber: +13,5 °C
Seewand (1307 m) -> 12,6 °C
Mittagsberg (Polednik; 1315 m) +13,6 °C
Sankt Englmar-Hinterwies: +14,9 °C
Boubin (1362 m) -> +15,0 °C


Hier noch die Webcam aus Fürstenhut (1005 m NN) von heute Morgen bei Sonnenaufgang und verreiften Wiesen bei -1,6 °C:
https://camdata.sumava.eu/preview/201910/1024/knizeciplane/f201910140545.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen