30. Oktober 2022

30.10.2022 - Neuer Dekadenrekord in Eggerszell, für 20 °C reichte es aber auch heute nicht ganz aus

Servus liebe Besucher,

der heutige Sonntag, 30.10.2022 brachte mitteleuropaweit unheimlich-warmes Wetter! Auch bei uns in Ostbayern war es heute extrem-mild für die Jahreszeit. Die Höchstwerte erreichten ostbayernweit zwischen 19 und 25 °C, sodass es an zahlreichen Wetterstationen zu neuen Dekadenrekorden (für die 3. Oktoberdekade) gekommen ist. Der Zeitraum der 3. Oktoberdekade liegt zwischen 21. und 31.Oktober. Auch an der Wetterstation in Eggerszell gab es heute mit einer Höchsttemperatur von 19,6 °C einen neuen Dekadenrekord für die 3. Oktoberdekade. Der alte Dekadenrekord vom 28.10.2013 mit 19,4 °C wurde heute um 2 Zehntel knapp überboten. So warm wie heute war es somit in Eggerszell seit Messbeginn im Jahr 2007 zu dieser Jahreszeit Ende Oktober noch nie zuvor! Ein historisch warmer Tag neigt sich somit dem Ende. Auch an Wetterstationen mit sehr langen Messreihen gab es heute neue Dekadenrekorde wie beispielsweise an der DWD-Station Zwiesel, wo bereits seit den 1950er Jahren ununterbrochen Wetterdaten erfasst werden. In Zwiesel wurde der alte Dekadenrekord vom 27.10.1989 mit 23,4 °C heute nämlich um 0,8 °C überboten. Die Höchsttemperatur erreichte heute in Zwiesel heftige 24,2 °C.

Da die aktuelle Höhenwarmluft besonders in der Höhe sehr stark ausgeprägt ist, wurde es in höheren Lagen heute teilweise noch wärmer als in tieferen/mittleren Lagen oder an den Flussniederungen. An unserer Station in St. Englmar-Hinterwies (918 m) wurden heute satte 20,2 °C am Nachmittag erreicht, was an diesem Standort zu dieser Jahreszeit absolut rekordmäßig ist. Die 20-Grad-Marke wurde heute in St. Englmar-Hinterwies nach fast 2 Monaten wieder minimal überboten. Zuletzt wurde in Hinterwies die 20-Grad-Marke nämlich am 07.09.2022 überschritten. In St. Englmar-Rettenbach (730 m) konnten heute sogar bis zu 21,0 °C verzeichnet werden. Noch extremer verlief der heutige Tag im Hinteren Bayerischen Wald, wo der Südwind zudem föhnig vom Vorderen Bayerwald her blies. Am Dreisesselberg auf über 1300 m Höhe konnten heute unglaubliche 22,6 °C als Höchsttemperatur registriert werden, was absolut rekordmäßig ist und es so in den letzten mindestens 70 Jahren nicht gab. In Haidmühle (799 m) im Landkreis Freyung-Grafenau erreichte die Höchsttemperatur sogar 24,5 °C, nachdem es in den Morgenstunden noch Bodenfrost bei einer Tiefsttemperatur von 1,0 °C gab! Noch etwas extremer war es in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) wo die Höchsttemperatur heute sogar 24,7 °C erreichte und ein meteorologischer Sommertag nur knapp verfehlt wurde. Auch in Schnellenzipf startete der Tag heute zuvor mit Bodenfrost.

Hier noch eine Übersicht aller Höchstwerte vom heutigen 30.10.2022 von unseren Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern, einem historisch warmen Oktobertag:
Haidmühle-Schnellenzipf: 24,7 °C
Haidmühle: 24,5 °C
Prackenbach-Dumpf: 23,2 °C
Achslach: 22,7 °C
Dreisesselberg: 22,6 °C
St. Englmar-Rettenbach: 21,0 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 20,9 °C
St. Englmar-Hinterwies: 20,2 °C
Riedlhütte: 20,2 °C
Wiesenfelden-Brandmoos: 20,2 °C
Leiblfing-Hankofen: 20,1 °C
Eggerszell: 19,6 °C
Brennberg: 19,4 °C
Höllenstein/Kraftwerk: 17,6 °C


Wetterwebcam Eggerszell mit Blick nach Süden am heutigen extrem-warmen Oktobertag:


Webcam St. Englmar-Hinterwies von heute Nachmittag mit Blick nach Osten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen