4. Oktober 2022

Der Oktober begann heuer sehr nass im Bayerischen Wald

Servus liebe Besucher,

nachdem sehr nassen September (ich berichtete bereits vor kurzem hier im Wetterblog!) startete der Oktober prompt in den ersten beiden Tagen in weiten Teilen Ostbayerns sehr nass. Besonders entlang des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes gab es vielfach höhere Regenmengen. Besonders ergiebig regnete es am 01. und 02.10.2022 entlang des Vorderen Bayerwaldes zwischen Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar-Oberbreitenau/Rusel und teils auch am Hinteren Bayerwaldkamm. Im Vorderen Bayerischen Wald fiel verbreitet in diesen zwei Tagen fast die Hälfte der langjährigen Oktoberniederschlagsmenge. Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete an diesen beiden Tagen satte 30,8 mm Niederschlag, sodass bereits fast die Hälfte des üblichen Oktoberniederschlags runtergekommen ist. Die langjährige Oktoberniederschlagsmenge beträgt in Eggerszell knapp 70 mm. Noch nasser war es staubedingt entlang des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes zwischen Maibrunner Höhe - St. Englmar - Hirschenstein - Geißkopf/Rusel mit Niederschlagsmengen verbreitet um bzw. sogar leicht über 50 mm. In St. Englmar-Hinterwies oder in St. Englmar-Rettenbach kamen beispielsweise jeweils 53 mm Niederschlag runter.

Hier eine Übersicht der Regenmengen vom 01.10. und 02.10.2022 aus dem Vorderen Bayerwald:
St. Englmar-Hinterwies: 53,2 mm
St. Englmar-Rettenbach: 53,0 mm
Achslach: 49,4 mm
Oberbreitenau: 49,0 mm
Wiesenfelden-Haunsbach: 37,0 mm
Wiesenfelden-Brandmoos: 35,6 mm
Eggerszell: 30,8 mm
Brennberg: 26,6 mm


Dazu ein paar aktuelle Bilder vom heutigen herrlichen Herbstabend aus dem Vorderen Bayerwald, aufgenommen in St. Englmar-Maibrunn. Mit einem Klick auf das jeweilige Foto können Sie dieses im Großformat betrachten!


Blick von St. Englmar-Maibrunn (850 m) nach Osten auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller (1049 m) und Knogl (1056 m)



Die Natur duftet derzeit im Bayerischen Wald nach dem vielen Regen der letzten Tage und Wochen besonders gut und erfrischend! Hier ist der Blick nochmals von St. Englmar-Maibrunn (Kreis Straubing-Bogen) nach Osten zu sehen:



Blick von Maibrunn nach Südosten zum Predigtstuhl, Knogl und Hirschenstein (1024 bis 1095 m ü. NN). In diesem Gebiet ist der West-/Südweststau immer besonders stark ausgeprägt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen