16. Oktober 2022

15.10.2022 - Kräftige Regenfälle durch starken Südstau im Vorderen Bayerwald zwischen Brennberg-Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar

Guten Morgen liebe Besucher,

der gestrige 15. Oktober 2022 sorgte verbreitet in Ostbayern besonders bis zum Vormittag für sehr regnerisches Herbstwetter. Aufgrund des Südwindes stellte sich entlang des Vorderen Bayerwaldes zwischen Brennberg-Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar starker Südstau ein, sodass es in diesen Gebieten zu ergiebigen Regenfällen (Stauniederschlägen) kam. Eggerszell war dabei Mitten drin statt nur dabei, sodass insgesamt 28,0 mm Niederschlag registriert werden konnten. Noch etwas mehr Niederschlag gab es beispielsweise in Wiesenfelden-Brandmoos mit 32 mm Niederschlag oder in St. Englmar-Rettenbach mit 34 mm Regen. Generell fielen an den Südstaulagen des Vorderen Bayerwaldes verbreitet zwischen 25 und 35 mm Regen innerhalb 12 Stunden. Damit war der Vordere Bayerische Wald die regenreichste Region Bayerns am gestrigen 15.10.2022!

In Eggerszell beträgt mittlerweile die Gesamtniederschlagsmenge im Oktober 2022 bereits 67 mm, sodass die langjährige Oktoberregenmenge bereits nach der ersten Monatshälfte erreicht wurde. Ein paar Kilometer weiter östlicher im Bereich des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes zwischen Maibrunner Höhe und Hirschenstein betragen die Niederschlagsmengen im aktuellen Monat bereits verbreitet zwischen 90 und 100 mm.

Hier die Regensummen vom gestrigen 15.10.2022 aus dem Vorderen Bayerischen Wald an den Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern und an ausgewählten DWD-Stationen:
St. Englmar-Rettenbach: 33,6 mm
Wiesenfelden-Brandmoos: 32,4 mm
St. Englmar: 32,4 mm
St. Englmar-Hinterwies: 32,0 mm
Wiesenfelden-Utzenzell: 30,0 mm
Eggerszell: 28,2 mm
Brennberg: 27,4 mm
Stallwang: 23,0 mm


Dazu noch ein paar aktuelle Bilder vom heutigen 16.10.2022, welche den Blick von Eggerszell nach Süden auf die bis zu 230 km entfernte Alpennordkette zwischen Totem Gebirge und Hohen Tauern zeigen. Selbst der Großglockner, mit 3798 m Höhe der höchste Berg Österreichs, ist heute vom Vorderen Bayerwald aus ungehindert und glasklar aus über 200 km Entfernung zu sehen. Während gestern die Sichtweiten in Eggerszell bei dichtem Nebel (durch aufstauende Wolken) teilweise nur bei um 50 Meter lagen, kann man heute bis zu 230 km weit blicken!

Dieser herrliche Ausblick nach Süden ergibt sich heute von Eggerszell. Am Horizont ist die Alpennordkette schön zu sehen:


Blick von Eggerszell nach Süden auf die Berchtesgadener Alpen zwischen Hochkönig - Watzmann - Gr. Hundstod - Hochkalter:


Blick von Eggerszell nach Süden auf den Watzmann, Gr. Hundstod und Hochkalter in den Berchtesgadener Alpen:


Und hier ist noch der Blick von Eggerszell nach Südosten auf den 432 m hohen Bogenberg (mit Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt) im Gäuboden zu sehen. Im Hintergrund ragt das bis zu 2995 m hohe Dachsteingebirge in Österreich in fast 190 km Luftlinie Entfernung empor:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen