23. Oktober 2022

23.10.2022 - Super Herbststimmungen im Bayerischen Wald mit genialer Fernsicht über 250 km

Hallo liebe Besucher,

der heutige Sonntag, 23.10.2022 brachte in Ostbayern, nach Auflösung der teils sehr hartnäckigen Frühnebelfelder, verbreitet sehr tolles Herbstwetter. Besonders im Bayerischen Wald gab es oberhalb der Frühnebelfelder von früh bis spät freundliches Wetter und es herrschte dort grandiose Fernsicht bis zu den Alpen. Von den Bergen des Hinteren Bayerischen Waldes gab es maximale Sichtweiten von über 250 km nach Süden! Die Höchstwerte erreichten dabei heute im Bayerischen Wald zwischen verbreitet sehr milden bis warmen 13 bis 19 °C.

An der Wetterstation in Eggerszell wurden heute maximal bis zu knapp 16 °C erreicht, dazu gab es bis zum frühen Nachmittag vorerst noch dichten Nebel. Erst im Verlauf des frühen Nachmittags lockerte der Nebel schließlich in Eggerszell auf und es kam die Sonne zum Vorschein. An der deutlich höher gelegenen Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m) gab es von früh bis spät freundliches Wetter bei maximal 15,0 °C.

Nachfolgend einige aktuelle Wetterbilder, welche heute Vormittag am Gipfelbereich des 1373 m hohen Lusen aufgenommen wurden:

Hier am Anfang noch ein Foto, welches das schöne Bayerwaldpanorama am heutigen frühen Vormittag von St. Englmar-Hinterwies (930 m ü. NN) mit Blick nach Osten/Südosten zeigt. Im Hintergrund sieht man den Hinteren Bayerwaldkamm zwischen Aberkamm-Mittagsberg-Rachel-Lusen. Das Regental ist derweil noch in Nebel gehüllt:


Blick über den Gipfelbereich des 1373 m hohen Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald nach Süden. Im Hintergrund erhebt sich ein Teil des Vorderen Bayerwaldkammes:


Blick über das Gipfelplateau des Lusen (1373 m) nach Nordwesten. Im Hintergrund erheben sich Rachel und Plattenhausenriegel:


Am Horizont sah man heute von den Bayerwaldhochlagen ganztags ungehindert und glasklar die Alpennordkette! Hier ist der Blick vom Lusen zur 252 m Luftlinie entfernten Zugspitze zu sehen. Ganz rechts spitzt über dem Donaunebel der 257 km entfernte Daniel in den Ammergauer Alpen heraus.


Auch das Dachsteingebirge (mit Dachsteingletscher) war grandios zu sehen:


Blick vom Blockmeer am Lusengipfel auf rund 1370 m Höhe nach Süden auf die Alpennordkette:


Blick u. a. zum Tennengebirge. Ganz im Hintergrund in der Bildmitte spitzen sogar Murauer Köpfe und Vorderer Geißkopf aus knapp 220 km empor:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen