12. November 2022

Guten Morgen liebe Besucher,

der heutige Herbsttag hat bereits wieder traumhaft in Eggerszell und im Vorderen Bayerwald gestartet. Mit Blick nach Süden hat man von den Berglagen des Vorderen Bayerischen Waldes einen genialen Blick auf das naheliegende Nebelmeer in den ostbayerischen Niederungen, was für perfekte Herbststimmungen sorgt. Darüber sieht man auf den Hochlagen messerscharf die komplette Alpennordkette am Horizont. Die Nebelobergrenze liegt derzeit am frühen Vormittag bei ca. 450-500 m Höhe und ist recht tief angesiedelt. Daraus resultieren natürlich zu dieser Jahreszeit massive Temperaturkontraste zwischen Tal- und Kammlagen. Aktuell sind es z.B. an unserer Station in St. Englmar-Hinterwies (918 m) bei genialer Alpensicht und nur gering bewölktem Himmel über dem Nebelmeer sehr milde 10,8 °C. Dagegen sind es aktuell in Eggerszell (490 m) bei ebenfalls klarem Himmel knapp über der Nebelobergrenze nur 2,4 °C bei Bodenfrost. Unmittelbar in den Tallagen ist es aktuell z.B. in Achslach oder in Wiesenfelden-Haunsbach jeweils -3 °C kalt. Im dichten Dauernebel meldet unsere neue Wetterstation in Hankofen (366 m) im Gäuboden aktuell 2,0 °C.

Noch krasser sind die Temperaturkontraste derzeit im Hinteren Bayerischen Wald mit +12,3 °C am Dreisesselberg (1309 m) und -4,3 °C in Haidmühle (799 m) zur gleichen Zeit. In den Hochtälern am Grenzkamm sind es derzeit vielfach um -6 °C, dagegen auf den windexponierten Gipfellagen rund +12 °C, was maximale Temperaturdifferenzen von 18 K bedeutet. Diese maximalen Temperaturkontraste liegen (zeitlich betrachtet) dabei meist nur ca. 30 Gehminuten zwischen Tälern und Bergen auseinander. Alleine innerhalb unseres Wettermessnetzes Ostbayern gibt es derzeit maximale Temperaturunterschiede von über 16 °C !


Dazu ein paar aktuelle Bilder, welche gerade eben an der Wetterstation Eggerszell mit Blick nach Süden/Südosten auf das Nebelmeer in den Niederungen aufgenommen wurde. Die Ortschaft Eggerszell liegt dabei auch heute wieder direkt an der Obergrenze des Donaunebels und somit genau im Übergangsbereich zwischen Sonne und dichtem Nebel:

Blick von Eggerszell nach Süd/Südost auf das naheliegende Nebelmeer in den Tälern:


Blick von Eggerszell nach Osten zum 1095 m hohen Hirschenstein. Rechts im Bild im Hintergrund Rauher Kulm und Klausenstein:


Blick von Eggerszell nach Osten, im Hintergrund ist der Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zu sehen. Rechts mittig sieht man das Nebelmeer:


Blick zur Wetterstation Eggerszell von Nordosten her am heutigen frühen Vormittag, 12.11.2022:

*** Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern einen schönen Samstag und ein erholsames Wochenende! Ihr Stations- und Messnetzbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen