23. Oktober 2021

23.10.2021 - Grandiose Abendstimmungen im Vorderen Bayerischen Wald

Pünktlich zum heutigen Samstagabend gab es großflächige Auflockerungen in Ostbayern und dem Bayerischen Wald. In sehr klarer Herbstluft und schönem, blauen Himmel gab es tolle Stimmungen zu genießen. Die Temperaturen, welche tagsüber maximal im Bayerwald zwischen 5 und 10 °C erreichten, gehen jetzt nach Sonnenuntergang verbreitet rasant zurück. In höheren Talsenken wie etwa in Achslach oder in Wiesenfelden-Haunsbach herrscht bereits jetzt gegen 18:30 Uhr leichter Luftfrost. Aber auch ansonsten ist es jetzt kurz nach Sonnenuntergang mit Werten zwischen 0 und 4 °C im Bayerwald bereits ziemlich kalt. Auch auf den obersten Kammlagen über 1000-1100 m Höhe herrscht zur Minute leichter Luftfrost. Im Donautal ist es mit aktuell noch rund 7 °C etwas weniger frisch, aber auch dort wird es in den kommenden Stunden stetig weiter abkühlen. Es seht nun bei sternenklarem Himmel eine kalte Herbstnacht bevor mit verbreitetem Luftfrost mit Tiefstwerten zwischen 0 und -5 °C. In Hochtälern des Bayerischen Waldes wird es sogar stellenweise zu Luftfrost zwischen -6 und -9 °C kommen.

An der Wetterstation in Eggerszell wurden heute maximal 9,8 °C erreicht. Die erste Frostnacht in Eggerszell steht wohl in kommender Nacht bevor!

Nachfolgend einige aktuelle Bilder vom heutigen Abend (23.10.2021), welche in St. Englmar-Maibrunn bei Sonnenuntergang aufgenommen wurden:


Blick von St. Englmar-Maibrunn nach Osten auf den Pröller (1049 m) in sehr klarer und erfrischender Herbstluft:


Ausblick von St. Englmar-Maibrunn (860 m Höhe) nach Südwesten auf die untergehende Sonne:


Blick vom Vorderen Bayerischen Wald aus knapp 900 m Höhe nach Südwesten raus ins weite, flache Donautal bei Sonnenuntergang:


In wenigen Augenblicken verschwindet die Sonne am Horizont...




Traumhafter Sonnenuntergang am heutigen Samstag, 23.10.2021 im Vorderen Bayerischen Wald:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen