30. Oktober 2021

30.10.2021 - Erneut massive Wetterzweiteilung in Ostbayern und dem Bayerwald mit enormen Temperaturkontrasten

Auch der heutige Herbsttag begann im Bayerischen Wald wieder traumhaft mit dichtem Nebelmeer in Lagen unterhalb ca. 500 m Höhe und klarem Himmel in mittleren/höheren Lagen. Desto weiter oben auf den Hang-/Berglagen, desto milder ist es heute allgemein wieder. Die Ortschaft Eggerszell liegt dabei seit gestern Abend durchwegs im Bereich der Nebelobergrenze und somit genau im Übergangsbereich zwischen dichtem Nebel in den Niederungen und wolkenlosem Himmel in höheren Lagen. Nachts wurde Eggerszell von Süden her zeitweise vom Donaunebel überschwemmt, sodass es an der Nebelobergrenze mit einer Tiefsttemperatur von -0,7 °C in Eggerszell den ersten Frosttag in diesem Herbst gab.

Bei Dauernebel gab es am gestrigen Freitag, 29.10.2021 nur Höchstwerte von 3 bis 5 °C, dagegen wurde es in Hochlagen des Bayerwaldes und in föhnigen Ecken des Unteren Bayerwaldes 15 bis 20 °C warm! Die Wetterzweiteilung am gestrigen Freitag war ostbayernweit faszinierend.

Nachts und in den Morgenstunden lagen die Temperaturen heute im Vorderen Bayerwald zwischen -5 °C in den nebelfreien Tallagen und bei knapp +10 °C auf den obersten Kammlagen zwischen Pröller und Hirschenstein (1000-1100 m Höhe). Es gab somit zwischen Tal- und Berglagen heute Morgen Temperaturunterschiede von rund 15 °C ! Unsere Station in Achslach (597 m) verzeichnete eine Tiefsttemperatur von -5,0 °C, dagegen blieb es in St. Englmar-Hinterwies (918 m) am exponierten Berghang über der Inversion bei einer Tiefsttemperatur von sehr milden +7,9 °C !

Noch massiver waren die Temperaturunterschiede im Hinteren Bayerischen Wald. Während es zum Sonnenaufgang in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) -8 °C kalt war, lag die Temperatur am Dreisesselberg zur gleichen Zeit bei über +11 °C. Es war somit nachts und heute Morgen in den Tallagen um fast 20 °C kälter als auf den Berggipfeln!

Hier eine kleine Übersicht über die Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald, welche die massiven Temperaturkontraste schön zeigt:
Scheureck/Böhmerwald: -9,2 °C
Lusental/Böhmerwald: -8,9 °C
Fürstenhut/Böhmerwald: -8,8 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -7,8 °C
Finsterau-Scheureck: -6,2 °C
St. Oswald-Riedlhütte: -5,3 °C
Achslach: -5,0 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -4,5 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -2,2 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -1,8 °C
Zwiesel: -1,9 °C
Eggerszell: -0,7 °C
Brennberg: 0,1 °C
St. Englmar-Rettenbach: 4,8 °C
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 7,7 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,9 °C
Seewand: 8,2 °C
Gr. Arber: 9,1 °C
Mittagsberg: 9,2 °C
Dreisesselberg: 9,7 °C


Nachfolgend einige aktuelle Eindrücke vom heutigen traumhaften Morgen (30.10.2021) in Eggerszell. Bei Sonnenaufgang lag Eggerszell genau an der Nebelobergrenze und es gab schöne Stimmungen mit Blick auf den Nebel im umliegenden Kinsachtal.

Morgendlicher Blick von Eggerszell (490 m) nach Südosten auf die aufgehende Sonne über dem Nebelmeer im Kinsachtal, dahinter erhebt sich der Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes mit Hirschenstein (1095 m), Rauher Kulm (1050 m), Klausenstein (1048 m) und dem 925 m hohen Schopf:


Wunderschöne Morgenstimmungen gab es heute in Eggerszell mit Blick auf den Nebel in den Tallagen. Hier ist der Blick von Eggerszell nach Osten auf das Nebelmeer in den Tallagen zu sehen, dahinter erhebt sich weit über dem Nebel der Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes zwischen Maibrunner Höhe - Hirschenstein - Schopf:

So schön ging die Sonne heute Morgen in Eggerszell über dem Nebel auf. Links sieht man den höchsten Berg im Landkreis Straubing-Bogen, den 1095 m hohen Hirschenstein:


Blick zur Wetterstation Eggerszell am heutigen Morgen nach einer Tiefsttemperatur von -0,7 °C und Reif:


An schattigen Stellen hielt sich der Reif teilweise den gesamten Tag hinweg bei Eggerszell:


Verreifte Wiesen heute Morgen an der Nebelobergrenze in Eggerszell:


Blick über Eggerszell, rechts im Hintergrund sieht man das Nebelmeer:


Phasenweise drückte es vormittags den Nebel immer wieder bis zum Messfeld der Wetterstation Eggerszell herein, was für starke Temperatursprünge innerhalb kurzer Zeit sorgte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen