10. Oktober 2021

10.10.2021 - Eine verbreitet kalte Herbstnacht liegt zurück! Vielfach gab es Luftfrost in Ostbayern

Guten Morgen liebe Besucher,

die letzte Nacht (auf den 10.10.2021) verlief verbreitet in unserer Region in Ostbayern herbstlich-kalt mit verreiften Wiesen. Autoscheiben Kratzen war überall angesagt am heutigen Sonntagmorgen! Zu Bodenfrost kam es überall und selbst Luftfrost konnte vielerorts verzeichnet werden. Die Tiefstwerte lagen ostbayernweit letzte Nacht zwischen +2 und -7 °C. Am kältesten war es in Hochtälern des Unteren Bayerwaldes bei Haidmühle mit bis zu -7,1 °C an unserer Station in Haidmühle-Schnellenzipf.

Im Vorderen Bayerwald gab es Minimalwerte an unsere Wetterstationen von bis zu -4,6 °C in Achslach und -3,8 °C in Wiesenfelden-Haunsbach. In 5 cm über dem Erdboden konnten in Wiesenfelden letzte Nacht sogar bis zu -8,3 °C und in Achslach bis zu -7,2 °C registriert werden. Auch an der Wetterstation Eggerszell gab es letzte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von 2,1 °C leichten Frost in Bodennähe mit Reif auf den Wiesen. Luftfrost blieb am exponierten Höhenrücken in Eggerszell auf 490 m Höhe noch aus, in den umliegenden Talsenken gab es jedoch verbreitet leichten Luftfrost.

Selbst in Straubing an der Donau konnte letzte Nacht der erste Luftfrost der Saison mit -1,6 °C gemessen werden.

Nachfolgend die Tiefstwerte von letzter Nacht (10.10.2021) im Überblick:
Seefilz/Böhmerwald: -10,1 °C
Scheureck/Böhmerwald: -9,5 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min.: -15,0 °C)
Fürstenhut/Böhmerwald: -8,9 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min.: -14,8 °C)
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -8,8 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -7,1 °C
Finsterau-Scheureck: -5,7 °C
St. Oswald-Riedlhütte: -5,1 °C
Achslach: -4,6 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min.: -7,2 °C)
Wiesenfelden-Haunsbach: -3,8 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min.: -8,3 °C)
Schorndorf-Knöbling: -2,4 °C
Zwiesel: -1,8 °C
Straubing: -1,6 °C
Gottfrieding: -1,5 °C
Mittagsberg: -1,3 °C
Seewand: -0,6 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -0,6 °C
Großer Arber: -0,4 °C
Dreisesselberg: -0,3 °C
Oberbreitenau: -0,1 °C
Waldmünchen: -0,1 °C
St. Englmar-Rettenbach. 0,4 °C
Regensburg: 0,7 °C
Brennberg: 0,8 °C
St. Englmar-Hinterwies: 1,5 °C
Eggerszell: 2,1 °C


Heute am Sonntag steht überall in Ostbayern ein traumhafter Herbsttag mit reichlich Sonne in Aussicht. Die lokalen Nebelfelder entlang mancher Täler werden sich in den kommenden Minuten und Stunden meist sehr zügig auflösen...

Nachfolgend ein paar aktuelle Fotos vom heutigen Sonntagmorgen, welche kurz vor bzw. während dem Sonnenaufgang rund um Wiesenfelden-Haunsbach (Landkreis Straubing-Bogen) bei deutlichem Luftfrost um -4 °C aufgenommen wurden:

Blick auf unsere Wetterstation in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m Höhe) am heutigen Morgen kurz vor Sonnenaufgang bei frostigen -4 °C. Bodennah gab es dort eine Tiefsttemperatur von -8,3 °C:



Blick über das verreifte Messfeld der Wetterstation Wiesenfelden-Haunsbach am heutigen Sonntagmorgen:


Vielfach kam es letzte Nacht auch außerhalb der Talsenken zu leichtem Luftfrost in Ostbayern:


Sonnenaufgang über dem Vorderen Bayerwald:


Entlang der Bachtäler bildeten sich flache Nebelfelder aus, was zu schönen Stimmungen führte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen