21. Oktober 2021

21.10.2021 - Ein stürmischer Tag neigt sich dem Ende zu

Hallo liebe Besucher,

der heutige Donnerstag brachte, wie im Newsflash angekündigt, verbreitet in Ostbayern sehr windiges Wetter. Bis ins Flachland hinab kam es dabei tagsüber heute immer wieder zu stürmischen Böen über 70 km/h aus überwiegend südwestlicher/westlicher Richtung. Die Spitzenböen lagen im Flachland und in den Niederungen zwischen 60 und 90 km/h, lokal sogar auch an die 100 km/h. Auf den Bayerwaldbergen wehte der Wind orkanartig mit Spitzenböen teils deutlich über 100 km/h. Die höchste Windspitze wurde heute am Gr. Arber (1456 m Höhe) mit 119 km/h gemessen, was Wind in voller Orkanstärke bedeutet. Am Dreisesselberg an unserer Wetterstation konnte eine maximal Windböe von 105 km/h verzeichnet werden, was orkanartigen Sturm und Windstärke 11 auf der Beaufortskala bedeutet.

An der Wetterstation Eggerszell konnte heute um 12:21 Uhr mit 75,6 km/h die stärkste Windböe gemessen werden. Das stellte die stärkste Windböe im Oktober seit 7 Jahren in Eggerszell dar. Zuletzt konnte am 21.10.2014 mit 78,9 km/h im Oktober eine noch höhere Windgeschwindigkeit registriert werden.

Jetzt zum Abend hat der Wind bereits deutlich nachgelassen. Nur auf den Kammlagen und obersten Berglagen des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes weht weiterhin noch ein starker-stürmischer Westwind.

Hier ein paar maximale Windböen vom heutigen 21.10.2021 aus Ostbayern:
Gr. Arber: 119 km/h
Dreisesselberg: 105 km/h
Sommerberg bei Elisabethszell: 103 km/h
Waldmünchen: 96 km/h
Regensburg: 85 km/h
Straubing: 81 km/h
Eggerszell: 76 km/h
Zwiesel: 76 km/h
Brennberg: 72,4 km/h
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 68 km/h
St. Englmar-Rettenbach: 63 km/h
Haidmühle-Schnellenzipf: 58 km/h


Nachfolgend noch ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Abend, welche bei Sonnenuntergang in St. Englmar-Maibrunn (850 m Höhe) aufgenommen wurden. In total klarer Herbstluft gab es richtig tolle Stimmungen zu genießen.


Blick nach Osten zum 1049 m hohen Pröller, ganz rechts Predigtstuhl (1024 m) und Knogl (1056 m)


Blick von St. Englmar-Maibrunn (850 m) nach Süden/Südwesten ins weite, flache Donautal bei grandioser Fernsicht bei Sonnenuntergang:


Blick auf die untergehende Sonne:


So prächtig ging heute die Sonne über Ostbayern unter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen