13. Oktober 2021

13.10.2021 - Erster Wintereinbruch mit Schneedecke auf den höchsten Bergen des Hinteren Bayerwaldes

Über Nacht ist der Winter mit einer dünnen Schneedecke und Frost auf den Kammlagen des Hinteren Bayerischen Waldes eingekehrt. Nach Durchzug einer Kaltfront sank die Schneefallgrenze im Verlauf der Nacht auf rund 1000 m Höhe ab. Entlang des Böhmerwaldhauptkammes zwischen Arber und Dreisesselberg lag die Schneefallgrenze teils bei knapp unter 1000 m Höhe. Am Kamm des Hinteren Bayerwaldes zwischen Osser-Arber-Rachel-Lusen-Dreisesselberg kamen bis zu den Morgenstunden 2 bis 7 cm Neuschnee zusammen. Am meisten Neuschnee gab es im Bereich zwischen Gr. Rachel und Plattenhausenriegel. Tagsüber präsentierte sich das Wetter auf den höchsten Bayerwaldbergen über 1300-1400 m Höhe weiterhin winterlich mit dünner Schneedecke, teilweise leichtem Dauerfrost und einzelnen Schneeschauern. Oberhalb ca. 1300 m Höhe (nordseitig teils auch oberhalb 1200 m Höhe) konnte sich die Schneedecke bis zum Abend halten. Am Großen Arber auf 1436 m Höhe wurde der erste Tag mit Dauerfrost (in der laufenden Herbst-Wintersaison) registriert.

Schneehöhen von heute Morgen (13.10.2021) zwischen 07:00 und 09:00 Uhr von Bergstationen im Bayerischen Wald/Böhmerwald:
Plattenhausenriegel: 7 cm
Lusen: 5 cm
Großer Arber: 5 cm
Seewand: 4 cm
Lusental/Pürstling: 4 cm
Dreisessel: 3 cm
Hochficht: 3 cm
Plöckenstein: 3 cm
Churanov: 3 cm
Boubin: 3 cm
Lusental/Pürstling: 3 cm
Buchwald: 2 cm
Philippshütten: 2 cm
Innergefild: 2 cm
Ahornsäge: 1 cm

Almberg: 1 cm

Nachfolgend noch einige (früh)winterliche Impressionen vom heutigen 13.10.2021 von den Bayer-/Böhmerwald-Kammlagen. Um die Bilder im Großformat zu betrachten, bitte klicken Sie auf das jeweilige Foto.


Winterliches Wetter herrschte heute am König des Bayerwaldes, dem Großen Arber. Etwa 5 cm Neuschnee fielen über Nacht. Hier ist die Webcam vom Arber mit Blick nach Süden am frühen Vormittag zu sehen:


Blick vom Großen Falkenstein (1315 m ü. NN) auf die frühwinterliche Berglandschaft des Bayerwaldes am heutigen Morgen:



Blick zum Schutzhaus am Großen Falkenstein am heutigen Morgen bei winterlichem Wetter:


Blick von Philippshütten im Böhmerwald nach Osten zum Gr. und Kl. Rachel am heutigen Morgen:


Winterlicher Blick übers Lusental am heutigen Morgen. bei ca. 3 cm Schneehöhe. Etwa in der Bildmitte ist der 1373 m hohe Lusen zu sehen:


Hier ist der nachmittägliche Ausblick vom Gr. Arber (1456 m ü. NN) nach Norden in Richtung Lamer Winkel und Künisches Gebirge zu sehen. Wunderschön ist die scharfe Schneegrenze zu sehen:


Zum Abend hin wurde der Blick zum Großen Aber endlich frei und es war dann eine tolle Schneegrenze zu bestauenen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen