29. Januar 2021

29.01.2021 - Starkes Tauwetter mit ergiebigen Regenfällen und stark-böigem Wind (Hochwassergefahr)

Tauwetter - Stand: 29.01.2021 / 11:30 Uhr

Seit dem gestrigen Donnerstagnachmittag (28.01.2021) hat in weiten Teilen des Bayerwaldes von Westen her Tauwetter eingesetzt. Bis in die Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes (bis 1100 m Höhe) gingen die anfänglichen Schneefälle zum Abend hin in starken Regen über. Zuvor gab es gestern nochmals 2 cm Neuschnee in Eggerszell und 7 cm Neuschnee in St. Englmar-Hinterwies (918 m). Über Nacht kam es zu länger anhaltenden und ergiebigen Regenfällen, was bei deutlich positiven Temperaturen zu starkem Tauwetter führte. Das starke Tauwetter hält auch heute am Freitag noch durchgehend mit Werten zwischen +3 °C in Hochlagen des Bayerwaldes und bis zu +8 °C in tieferen Bayerwaldlagen an.

An der Wetterstation in Eggerszell können aktuell am Vormittag noch 22 cm Schnee registriert werden, aber das starke Tauwetter samt Regen und Wind sorgt dafür, dass die Schneehöhe derzeit stetig abnimmt.

Die Schneehöhen betragen derzeit am 29.01.2021 um 11:30 Uhr noch:

22 cm in Eggerszell (490 m ü. NN)

45 cm in St. Englmar-Hinterwies (918 m ü. NN)

65 cm auf der Ödwies/Hirschenstein (1030 m ü. NN)


Seit dem gestrigen Donnerstag sind in Eggerszell satte 39 mm Niederschlag gefallen. An unserer höher gelegenen Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m) sind in den letzten 24 Stunden sogar 47 mm Niederschlag gefallen. Aufgrund des starken Dauerregens in Verbindung mit dem Abtauen der Schneedecke besteht generell im Bayerwald derzeit hohe Hochwassergefahr an Bächen und Flüssen!

Der Januar 2021 scheint deutlich zu nass zu werden. Die bisherigen Monatsniederschlagsmengen belaufen sich auf 94 mm in Eggerszell und 130 mm in St. Englmar-Hinterwies. Dem Grundwasserspiegel und der Natur tut der viele Niederschlag sehr gut. Endlich kann sich der Grundwasserspiegel wieder nachhaltiger erholen.

Hier das aktuelle Webcambild aus Eggerszell von heute Vormittag. An der Schneehöhenmessstelle der Station Eggerszell (auf 490 m Höhe) sind im Moment noch 22 cm Schnee übrig:

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen bereits jetzt ein schönes und erholsames Wochenende! Ihr Wetterstations- und Messnetzbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen