19. Januar 2021

19.01.2021 - Spätnachmittägliches und abendliches Schneefallgebiet bringt ca. 5 cm kompakten Neuschnee

Auch heute am 19.01.2021 gab es bestes Winterwetter im Bayerischen Wald zu verzeichnen. Bei leichtem Dauerfrost (je nach Höhenlage zwischen -1 und -4 °C) setzte spätnachmittags von Nordwesten her kräftiger Schneefall ein, welcher gegen Ende in Eiskörner und gefrierenden Regen überging. In Eggerszell (490 m) konnten dabei 4 cm schwerer und kompakter Neuschnee verzeichnet werden. In St. Englmar-Hinterwies (918 m) waren es 5 cm kompakter Neuschnee. Die Gesamtschneehöhen belaufen sich aktuell zwischen 24 cm in Eggerszell und 30 bis 45 cm in St. Englmar-Hinterwies. In St. Englmar-Maibrunn (850 m) beträgt die Schneehöhe im Moment 34 cm.

Nachfolgend 4 aktuelle Bilder von heute Nachmittag, welche bei Schneefallbeginn im Gemeindegebiet von St. Englmar in den Ortsteilen Maibrunn und Hinterwies aufgenommen wurden.


Tief-winterlich präsentierte sich das Wetter heute am Dienstag einmal mehr im Bayerwald. In den Hochlagen gab es heute sogar den 18. Eistag (Dauerfrosttag) in Folge. So kennt man den Winter im Bayerischen Wald:


Eis und Schnee regieren die Welt schon seit Wochen in höheren Lagen des Bayerwaldes:


Schwierige Straßenverhältnisse herrschten heute Nachmittag verbreitet im Bayerwald während des Schneefalls:


Schneefall in Maibrunn bei St. Englmar (850 m) bei derzeit 34 cm Schneehöhe:


Dazu ein Video, welches die winterlichen Verhältnisse im Bayerwald am heutigen 19.01.2021 zeigen. Es wurde während des Schneefalls in Maibrunn und in Hinterwies (850 bis 930 m ü. NN) aufgenommen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen