22. Januar 2021

22.01.2021 - Nach zwei Tagen Tauwetter liegen noch 17 cm Schnee an der Wetterstation Eggerszell

Die letzten beiden Tagen brachten aufgrund einer starken Südwestströmung sehr mildes Wetter in weiten Teilen Ostbayerns. Besonders mild wurde es dabei bevorzugt in exponierten Lagen des Bayerischen Waldes. Heute am Freitag war es verbreitet mit Höchstwerten zwischen 4 und 11 °C sehr mild. Während in Eggerszell gestern am 21.01.2021 bis zu +5,3 °C verzeichnet werden konnten, stieg heute am Freitag die Höchsttemperatur in Eggerszell sogar auf bis zu +8,5 °C an. Von neuen Januarrekorden waren wir zwar weit entfernt, allerdings war es im Vergleich zu den vergangenen winterlichen Wochen gestern und heute regelrecht "vorfrühlingshaft" mild. Selbst in Sankt Englmar-Hinterwies (918 m) gab es heute in der Spitze bis zu +7,6 °C auf 920 m Höhe. Grund für das sehr milde Wetter ist zu einem die starke südwestliche Höhenströmung, welche auf der Vorderseite eines kräftigen Tiefdruckgebietes über Nordwesteuropa in Gang gesetzt wird. Zudem stellte sich noch Alpensüdföhn ein, was die Temperaturen zusätzlich nach oben trieb!

Während am 20.01.2021 in Eggerszell noch 24 cm Schnee verzeichnet werden konnte, sackte die Schneedecke bis dato (Stand: 22.01.2021 / 16:00 Uhr) auf 17 cm zusammen. Auch nach dem Tauwetter findet man im Vorderen Bayerwald rund um Eggerszell noch verbreitet eine geschlossene Schneedecke vor. In höheren Lagen wie etwa in St. Englmar-Maibrunn (850 m) liegen derzeit noch 26 cm Schnee, in St. Englmar-Hinterwies (920 m) sind es noch ca. 30 cm von der weißen Pracht. Ab dem morgigen Samstag wird es von Nordwesten her wieder deutlich kälter und dann kommt es auch wieder zu Neuschneefällen. Das gute Winterwetter kehrt dann ab Morgen vorerst für einige Tage wieder zurück...

Nachfolgend ein aktuelles Foto vom heutigen späten Nachmittag, 22.01.2021, welches an der Wetterstation Eggerszell (490 m) bei 17 cm mittlerer Schneehöhe und +7 °C entstanden ist.


Blick über das Messfeld der Wetterstation Eggerszell (490 m) mit den Wettersensoren. Die Schneehöhe beträgt aktuell noch 17 cm:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun habe ich für Sie noch einige Bilder, welche mir Sigi Ertl aus Neunburg vorm Wald bereits am Neujahrstag zugeschickt hat. Er hat am 31.12.2020 wie jedes Jahr seine traditionelle Jahresabschlusstour mit seinem Rennrad quer durch den Oberpfälzer- und Bayerischen Wald gemacht. Er erwischte dabei sehr gutes Wetter mit viel Sonne. Frost und Schnee trotzt Sigi generell jedes Jahr aufs Neue! Der Winter ist nicht umsonst seine Lieblingszeit fürs Radeln. Seine Rennradtour am 31.12.2020 ging über satte 226 km von Neunburg vorm Wald über Cham, Bad Kötzting, Arber, Böbrach, Patersdorf, Grafling, Deggendorf, Bogen, Eggerszell über Roding wieder zurück in seinen Wohnort Neunburg vorm Wald. Zu guter Letzt standen sage und schreibe 2922 Höhenmeter auf seinen Tacho! 10 Stunden und 38 Minuten war er insgesamt mit seinem Rennrad unterwegs. Eine großartige Leistung!

Nachfolgend einige Bilder von Sigi Ertl, welcher er während seiner 226 km langen Rennradtour am 31.12.2020 quer durch den Bayerwald bei sehr tollem Winterwetter aufgenommen hat. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle nochmal Sigi Ertl für die tollen Aufnahmen.

Hier ist nochmal die detaillierte Route zu sehen, welche Sigi an Silvester 2020 mit dem Rennrad absolviert hat:


Blick vom Bogenberg auf die niederbayerische Donau bei Straubing. Im Hintergrund ist die Stadt Straubing zu sehen:


Sigi Ertl zusammen mit seinem Rennrad in der Nähe von Böbrach im Bayerwald:


Bis hoch zum Brennes (1043 m) am Fuße des Gr. Arber fuhr Sigi Ertl am 31.12.2020 hoch. Hier ist der Blick zum Großen Arber (1456 m) bei herrlichem Winterwetter zu sehen:


Dieses Bild ist um 07:30 Uhr zu Beginn seiner Rennradtour zwischen Rötz und Schönthal bei -7 °C im Morgengrauen entstanden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen