10. Januar 2021

10.01.2021 - Erneut traumhaftes Winterwetter im Bayerischen Wald bei Pulverschnee und winterlicher Kälte

Auch am heutigen Sonntag, 10.01.2021 präsentierte sich das Winterwetter im Bayerischen Wald weit verbreitet von seiner schönsten Seite. Die Höchstwerte erreichten dabei heute -0,3 °C in Eggerszell (490 m) und -4,1 °C in Sankt Englmar-Hinterwies (918 m). In Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) im südöstlichen wurden in der Spitze -2,3 °C erreicht. Am Dreisesselberg (1309 m) gab es mit einer Höchsttemperatur von -5,6 °C den 4. Tag mit mäßigem Dauerfrost in Folge.

Die Schneehöhen betragen derzeit 11 cm in Eggerszell (490 m) und 25 cm in Sankt Englmar-Hinterwies (918 m). Am meisten Schnee liegt am Kammbereich des Hinteren Bayerwaldes und generell im nördlichen/nordöstlichen Landkreis Freyung-Grafenau mit verbreitet 25 bis 35 cm Schnee in den höher gelegenen Ortschaften über 800 m Höhe. Auf den höchsten Berglagen zwischen Arber und Dreisessel sind es in der Spitze 40 cm von der weißen Pracht.

Nachfolgend einige aktuelle Winterbilder vom heutigen traumhaften Winterwetter im Bayerischen Wald. Die Bilder wurden rund um den Almberg/Mitterfirmiansreut, Schnellenzipf und in St. Englmar-Maibrunn aufgenommen.

Unsere Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) am heutigen 10.01.2021 bei kaltem Winterwetter und 26 cm Schneehöhe. Seit Messbeginn Anfang September 2020 war diese Station in sternenklaren Nächten schon mehrmals die Kälteste in ganz Deutschland:


Die kommenden Bilder wurden rund um Mitterfirmiansreut zwischen 1000 und 1140 m Höhe aufgenommen. Das Winterwetter präsentiert sich generell in den Bayerwaldhochlagen aktuell wunderbar!
Winterwunderland im Bayerwald am 10.01.2021 wie hier in Mitterfirmiansreut:


Es ging von Mitterfirmiansreut hoch zum 1139 m hohen Almberg. Dabei bewegte man sich konstant durch ein wahres Winterwunderland:


Blick auf den tief-winterlichen Almberggipfel (1139 m) 


Blick über das Gipfelplateau des 1139 m hohen Almberg:





Gut 30 cm beträgt die Schneehöhe derzeit in Mitterfirmiansreut im südöstlichen Bayerwald. Die Stimmung dort tief-winterlich:


Der wunderbare Wintertag ging würdig mit einem fantastischem Sonnenuntergang zu Ende. Das Bild ist in Maibrunn bei St. Englmar auf 860 m Höhe aufgenommen worden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen