Hallo liebe Besucher,
seit dem gestrigen Freitag, 25.09.2020 gibt es in Ostbayern und insbesondere im Bayerischen Wald teils kräftigen und ergiebigen Dauerregen. Seit gestern sind in Eggerszell bis jetzt 40 mm Regen gefallen. In den letzten 4 Tagen sind sogar bis dato satte 99,8 mm Regen in Eggerszell gefallen und es wird in den kommenden Stunden weiter ordentlich weiter regnen. An unserer Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m ü. NN) sind seit gestern satte 73 mm Niederschlag gefallen! Dazu ist es für die Jahreszeit ausgesprochen kühl. Heute am Samstag lagen die Temperaturen zeitweise nur zwischen 2 °C am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes (1021 m ü. NN) und 6 °C in Eggerszell (490 m ü. NN). Auf den höchsten Bayerwaldgipfeln ist seit der vergangenen Nacht der Winter mit einer geschlossenen Schneedecke eingekehrt. Oberhalb ca. 1200 m Höhe liegt auf den höchsten Kammlagen des Bayerwaldes derzeit zwischen 5 und 15 cm Schnee, teils sogar auch mehr!
Ich war heute am frühen Vormittag am 1333 m hohen Dreisesselberg. An unserer dortigen Wetterstation auf über 1300 m Höhe herrschte tolles Frühwinterwetter bei im Schnitt 13 cm Schnee, Temperaturen nur minimal über 0 °C und starkem-stürmischem Westwind. Die gefühlten Temperaturen lagen aufgrund des stürmischen Windes bei zeitweise deutlich unter -5 °C. An unserer Station am Dreisessel konnte somit der erste Schneedeckentag der aktuellen Herbst-/Wintersaison verzeichnet werden. Zudem gab es gestern und heute die beiden ersten Frosttage am Dreisesselberg. Die Schneegrenze lag dabei heute tagsüber im Bayerwald sehr scharf bei ca. 1150-1200 m Höhe.
Nachfolgend einige aktuelle frühwinterliche Bilder vom Dreisesselberg (1302-1333 m ü. NN), welche am heutigen frühen Vormittag an unserer dortigen Wetterstation entstanden sind. Die Schneehöhe betrug je nach Untergrund zwischen 5 und 15 cm.
Blick auf das Messfeld unserer Wetterstation am Dreisesselbeg (1309 m ü. NN) und auf die Sensoreinheit bei einer geschlossenen Schneedecke und einer Temperatur von um 0 °C. Aufgrund des starken-stürmischen Westwind war es jedoch gefühlt noch um einiges eisiger:
Tiefster Winter mit einer bis zu 15 cm dicken geschlossenen Schneedecke herrscht heute auf den Bayerwaldbergen oberhalb ca. 1200 m Höhe:
Ausgiebig Septemberschnee am 26.09.2020 auf den Bayerwaldbergen:
Nochmals der Blick auf das Dreisesselhaus am heutigen 26.09.2020 bei Frühwinterwetter und einer geschlossenen Schneedecke
Dick eingeschneite Wetterstation am Dreisesselberg auf 1309 m Höhe am heutigen 26.09.2020. Es war ein tolles Erlebnis bereits Ende September im Schnee herum zustampfen:
Ordentlich Schnee fiel über Nacht auf den Bayerwaldbergen zwischen Arber und Dreisessel. Am Dreisesselberg erreichte die Schneehöhe vorübergehend in den Morgenstunden bis zu 15 cm:
Blick zum höchsten Punkt des Dreisesselmassives, dem 1333 m hohen Hochstein mit Gipfelkreuz. Dort oben wehte in sehr exponierter Lage zeitweise stürmischer Westwind:
Reichlich Neuschnee gab es heute auf den Bayerwaldhochlagen über 1200 m Höhe für Ende September:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen