15. September 2020

15.09.2020 - Erneut letzte Nacht massive Temperaturunterschiede auf engstem Raum zwischen Tal- und Berglagen

Hallo liebe Besucher,

die vergangene Nacht brachte bei durchwegs sternenklarem Himmel wieder sehr interessante klimatische Verhältnisse im Bayerischen Wald zum Vorschein!

Bereits gegen 22 Uhr gab es Temperaturdifferenzen von teils weit über 10 °C zwischen windstillen Tälern und exponierten Hügel-/Berglagen. Bis Sonnenaufgang verschärften sich diese Temperaturkontraste stetig weiter. Am größten waren die Temperaturdifferenzen kurz vor Sonnenaufgang gegen 07:00 Uhr als z.B. an unserer brand-neuen Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) bei einer Temperatur von +1,7 °C Bodenfrost mit verreiften Wiesen herrschte und nur wenige Kilometer weiter südöstlich am Bergkamm des 1309 m hohen Dreisessel lag die Temperatur an unserer Station bei starkem Ostwind bei sagenhaften 16,7 °C. Das ergab eine Differenz von 15,0 °C zwischen windstillem Tal in Schnellenzipf und exponiertem Bergkamm.

Nun ist es offiziell! Das Hochtal in Schnellenzipf ist um eine ganze Ecke kälter als die Ortschaft Haidmühle selbst. Die dortige MeteoGroup-Wetterstation in Haidmühle, welche einst Jörg Kachelmann vor über 10 Jahren aufgebaut hat, konnte letzte Nacht lediglich eine Tiefsttemperatur von knapp unter +5 °C verzeichnen. In Schnellenzipf war es damit um rund 3 °C kälter als in Haidmühle!

Auch im Vorderen Bayerwald waren die Temperaturkontraste enorm! Während unsere Station am windstillen Talgrund in Achslach (597 m) um halb 7 eine Temperatur von 5,2 °C verzeichnete, lag die Temperatur in nur 1,5 km Entfernung Luftlinie am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes (900-1100 m Höhe) zwischen 15 und 17,5 °C !

Weiteres Beispiel:
Während in Eggerszell (exponierter Höhenrücken) nachts zeitweise eine Temperatur zwischen 15 und 16 °C herrschte, konnte man im benachbarten Wiesenfelden-Haunsbach in der dortigen Talmulde eine Tiefsttemperatur von 4,5 °C verzeichnen.

Hier die Temperaturen um 07:00 Uhr am heutigen Morgen (15.09.2020) an den sechs Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern:

Exponierte Lagen:
Eggerszell: 15,0 °C
St. Englmar-Hinterwies: 15,9 °C
Oberbreitenau: 15,8 °C
Dreisesselberg: 16,7 °C


Tallagen:
Achslach: 5,2 °C
Schnellenzipf: 1,7 °C



Am kältesten wurde es letzte Nacht im Hochtal in Finsterau-Scheurek mit einer Tiefsttemperatur von +0,5 °C, gefolgt von unserer Messstation in Schnellenzipf mit minimal 1,7 °C. Sehr gut entfalten konnte sich der Kaltluftsee auf Dauer letzte Nacht – aufgrund des frischen bis starken Ost-/Südostwindes in höheren Lagen - nur in absolut windstillen Hochtälern. An den normalerweise typischen Kältelöchern wie Außergefild-Perla, Weitfäller Filz oder im Lusental brach der Ostwind besonders nach Mitternacht immer wieder durch, was den jeweiligen "Tod" der dortigen Kaltluftseen bedeutete. Aus diesem Grund war es an den sonst kältesten Stellen des Bayer-/Böhmerwaldes mit Tiefstwerten zwischen +2 und +3 °C letzte Nacht etwas milder als an den etwas tiefer gelegenen aber dafür deutlich windgeschützteren Hochtälern wie Schnellenzipf, Fürstenhut oder Scheurek. Das ganze Potential konnte vergangene Nacht somit nur in gut windgeschützten Hochtälern gut umgesetzt und genutzt werden.

Ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald:
Scheurek: 0,5 °C (Talstation) -> Bodentemperatur 5 cm Min. -1,9 °C
Fürstenhut: 1,1 °C (Talstation) -> Bodentemperatur 5 cm Min. -2,9 °C
Schnellenzipf: 1,7 °C (Talstation)
Weitfäller Filz: 1,9 °C (Talstation)
Achslach: 5,2 °C (Talstation)
Schorndorf-Knöbling: 7,8 °C (DWD)
Zwiesel: 8,3 °C (DWD)

Eggerszell: 14,7 °C (Kuppen-/Höhenrückenlage)
Großer Arber: 15,0 °C (Bergstation DWD)
Seewand: 15,2 °C (Bergstation)
Mittagsberg: 15,5 °C (Bergstation)
St. Englmar-Hinterwies: 15,7 °C (Hang-/Berglage)
Oberbreitenau: 15,7 °C (Bergstation)
Dreisesselberg: 16,2 °C (Bergstation)



Blick über das Hochtal in Fürstenhut bei Finsterau am heutigen Morgen bei Sonnenaufgang. Dort gab es letzte Nacht den bereits 205. Bodenfrosttag des laufenden Jahres 2020:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen