16. September 2020

16.09.2020 - Erneut beachtliche Temperaturunterschiede in vergangener Nacht bei uns in Ostbayern

Während in St. Englmar-Hinterwies am exponierten Berghang auf 918 m Höhe im Vorderen Bayerwald die Temperatur heute Morgen bei Sonnenaufgang bei recht lauen 16,8 °C lag, waren es an der Talstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) gerade mal 2,8 °C und es herrschte Bodenfrost. Temperaturdifferenzen von um 14 Kelvin gab es somit letzte Nacht innerhalb unserer Stationen des Wettermessnetzes Ostbayern.

Unsere neue Station Schnellenzipf (812 m) war auch letzte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von 2,4 °C die kälteste Station deutschlandweit an einem bewohnten Ort! Nur der Funtensee im Berchtesgadener Land (Doline auf ca. 1600 m Höhe) war noch etwas kälter mit einer Tiefsttemperatur von rund +1 °C. Allerdings war es in benachbarten Tälern nordwestlich von Schnellenzipf z.B. im Weitfäller Filz mit Tmin von -0,5 °C kälter als am Funtensee. Der Bayer-/Böhmerwald stellte somit letzte Nacht einmal mehr den Kältepol Mitteleuropas dar!

Unsere Zentrale und Hauptwetterstation in Eggerszell registrierte am 490 m hohen Höhenrücken (Kuppenlage) eine Tiefsttemperatur von 14,8 °C vergangene Nacht. In Achslach oder in Wiesenfelden-Haunsbach wurde es dagegen in den dortigen Talmulden mit jeweils um +7 °C deutlich kälter!

Nachfolgend die Tiefstwerte von letzter Nacht an den 6 Stationen unseres Wettermessnetzes Ostbayern:
Haidmühle-Schnellenzipf: 2,4 °C (812 m ü. NN)
Achslach: 6,8 °C (597 m ü. NN)
Dreisesselberg: 13,4 °C (1309 m ü. NN)
Bischofsmais-Oberbreitenau: 14,2 °C (1021 m ü. NN)
Eggerszell: 14,8 °C (490 m ü. NN)
St. Englmar-Hinterwies: 16,2 °C (918 m ü. NN)



Traumhafter Start in den Tag heute Morgen in klarer Luft und weitestgehender Windstille

So sah heute Morgen kurz vor Sonnenaufgang das Webcambild mit Blick ins Lusental (Pürstling) aus. Das dortige Hochtal auf über 1100 m Höhe war sozusagen im Nebelmeer versunken. Die feucht-kalte Luft sammelte sich dort im Talkessel nachts an und es bildete sich dann in total übersättigter Luftmasse Nebel. Die Tiefsttemperatur lag dort letzte Nacht bei +0,2 °C. Im Hintergrund in der Mitte sieht man den 1373 m hohen Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen