3. November 2020

02.11.2020 - Außergewöhnlich mildes Novemberwetter (Neue Novemberrekorde nur knapp verpasst!)

Am gestrigen Montag, 02.11.2020 war es verbreitet in Deutschland außergewöhnlich warm. In Südwest- und Westdeutschland wurden im Flachland teilweise bis 24 °C verzeichnet, sodass dort an zahlreichen Wetterstationen neue November-Temperaturrekorde registriert werden konnten. Bei uns in Ostbayern und im Bayerischen Wald war es zwar auch außergewöhnlich mild, allerdings konnten keine neuen Rekordwerte für den Monat November gemessen werden. Die bestehenden Novemberrekorde wurden jedoch teilweise an einigen Standorten teils sehr nahe anvisiert. Es fehlte nicht viel zu neuen Rekorden, denn z.B. in Straubing an der dortigen amtlichen Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (Aufzeichnungsbeginn Anfang der 50er Jahre!) wurde am 02.11.2020 mit einer Maximaltemperatur von 19,8 °C der bestehende Novemberrekord vom 05.11.2008 mit damals 20,2 °C nur knapp nicht erreicht. Ähnlich sah es an der Wetterstation in Eggerszell aus: Mit einer Höchsttemperatur von 16,8 °C wurde am 02.11.2020 der bestehende Novemberrekord vom 05.11.2008 mit damals 17,7 °C um lediglich 0,9 K (Kelvin) unterboten. Der bestehende Novemberrekord wurde somit gestern am 02.11.2020 in Eggerszell nahe ins Visier genommen, aber es reichte trotz allem nicht für einen neuen Novemberrekord. Das bemerkenswerte ist, dass es heuer am 02.11.2020 trotz meist starker Bewölkung derart hohe Temperaturen gab. Hätte es nachmittags noch aufgelockert und die Sonne herausgekommen, dann wären mit großer Wahrscheinlichkeit reihenweise die Rekorde gepurzelt bei uns in Ostbayern. So verhinderte die Bewölkung die neuen Novemberrekorde. Grund für das sehr milde Wetter am 02.11.2020 war eine starke südliche/südwestliche Höhenströmung, welche auf der Vorderseite eines kräftigen Tiefdruckgebildes auf dem Atlantik in Gang gesetzt wurde. Das Tief mit Zentrum über den Britischen Inseln zapfte Warmluft aus Südspanien und Nordafrika an! Deshalb die hohen Temperaturen bei uns in Ostbayern. 

Trotz für die Jahreszeit sehr hoher Höchstwerte von 16,8 °C in Eggerszell und 13,6 °C in St. Englmar-Hinterwies war der Bayerwald am 02.11.2020 die noch vergleichsweise "kühlste" Ecke Deutschlands!

 

Nachfolgend ein paar Höchstwerte vom gestrigen 02.11.2020:

Straubing: 19,8 °C (Novemberrekord liegt bei 20,2 °C vom 05.11.2008)

Regensburg: 19,6 °C (Novemberrekord liegt bei 20,1 °C vom 05.11.2008) 

Metten: 18,4 °C (Novemberrekord liegt bei 22,3 °C vom 05.11.2008)

Eggerszell: 16,8 °C (Novemberrekord liegt bei 17,7 °C vom 05.11.2008)

Zwiesel: 16,5 °C (Novemberrekord liegt bei 22,1 °C vom 02.11.2015)

Großer Arber: 10,4 °C (Novemberrekord liegt bei 17,4 °C vom 03.11.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen