22. November 2020

22.11.2020 - Überwiegend frühwinterliches Wetter heute im Bayerwald

In der vergangenen Nacht (auf den 22.11.2020) sanken die Tiefstwerte bei meist sternenklarem Himmel in Tälern des Vorderen Bayerwaldes auf bis zu -8 °C ab. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes gab es Tiefstwerte zwischen -8 und -12 °C. In exponierteren Berglagen wurden dagegen die Tiefstwerte mit -1 bis -5 °C bereits kurz nach Sonnenuntergang am Abend verzeichnet, anschließend machte sich die mildere Höhenluft dort mit stetig leicht ansteigenden Werten bemerkbar. In den Tälern konnte es hingegen konstant bis Sonnenaufgang abkühlen.

Die Bayerwaldtäler waren auch letzte Nacht wieder (mit Ausnahme der Doline am Funtensee im Berchtesgadener Land auf 1600 m Höhe) die kältesten Punkte in ganz Deutschland. Unsere Messstation in Haidmühle-Schnellenzipf stellte dabei den kältesten bewohnten Ort in Deutschland dar mit minimal -9,8 °C.

Hier ein paar Tiefstwerte von letzter Nacht aus Ostbayern und dem Bayer-/Böhmerwald:
Seefilz: -11,9 °C
Weitfäller Filz: -11,8 °C
Lusental: -11,0 °C
Fürstenhut: -10,9 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -9,8 °C
Reiterschlag: -9,5 °C
Scheurek: -9,8 °C
Achslach: -7,4 °C
Kirchberg im Wald–Zell : -7,3 °C
Langdorf: -6,9 °C
Zwiesel: -6,3 °C
Großer Arber: -5,4 °C
Gottfrieding: -5,2 °C
Schorndorf-Knöbling: -4,8 °C
Grainet-Rehberg: -4,8 °C
Dreisesselberg: -4,6 °C
Straubing: -3,7 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: -3,3 °C
St. Englmar-Hinterwies: -2,2 °C
Eggerszell: -1,7 °C




Heute tagsüber herrschte in weiten Teilen des Bayerwaldes frühwinterliches Wetter. Besonders im östlichen Bayerwald liegt im Schatten bis in tiefere Lagen hinab ein bisschen Schnee, was durchaus zu frühwinterlicher Stimmungen geführt hat. In den obersten Kammlagen über 1000-1100 m Höhe liegt derzeit immer noch eine dünne Schneedecke zwischen Osser-Arber-Rachel-Lusen-Dreisessel.

Nachfolgend ein paar Bilder vom heutigen Sonntag, 22.11.2020, welche im größten Moorgebiet des Bayerischen Waldes im Klosterfilz und Großer Filz bei Riedlhütte auf ca. 740 m Höhe aufgenommen wurden. Die Böden waren heute tagsüber im kompletten Moorgebiet ganztags gefroren. Die Schneeschauer am vergangenen Freitag haben bis in die Täler hinab eine zarte weiße Überzuckerung hinterlassen, welche sich im Schatten bis heute gehalten hat.

Blick über das Hochmoorgebiet (Klosterfilz, Großer Filz, Filzteile) in Riedlhütte (ca. 740 m ü. NN) bei frühwinterlicher Stimmung am heutigen Nachmittag, 22.11.2020:



Zarte Frühwinterstimmung heute im Bayerwald wie hier im Klosterfilz bei Riedlhütte im Nationalpark Bayerischer Wald:


Blick über die Große Ohe im Klosterfilz:


Blick über das Große Filz bei Riedlhütte im Nationalpark Bayerischer Wald auf ca. 735 m Höhe. Die Schneeschauer der letzten Tage haben dort eine zarte Überzuckerung gebracht, welche sich im Schatten noch halten konnte. Im Hintergrund ist der Plattenhausenriegel (1372 m) zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen