13. November 2020

Wichtige Info! 13.11.2020 - Technische Probleme am Wetterserver

Wichtige Information / Stand: 13.11.2020 - 05:50 Uhr:

seit dem gestrigen Donnerstag, 12.11.2020 ist es leider zu erheblichen technischen Problemen am Wetterserver gekommen. Aus diesem Grund kann in den kommenden Tagen der täglich aktualisierte Wetterbericht vorerst ausschließlich nur noch im Wetterblog der Wetterstation Eggerszell veröffentlicht werden. Der Newsflash und generell die Homepage können bis auf weiteres nicht mehr aktualisiert werden. Ich arbeite mit Hochdruck am Problem und hoffe sehr, dass bereits Anfang/Mitte kommender Woche das Problem behoben ist. Für die Behebung des technischen Problems ist unter anderem neue Hardware nötig, welche erst noch geliefert werden muss, deshalb bitte ich um Geduld und Verständnis! Ich bitte Sie die Probleme zu entschuldigen und bitte um Ihr Verständnis.

 

Nachfolgend gleich einmal die Wetterprognose für die kommenden Tage für Ostbayern:

(ausgegeben am 13.11.2020 / 05:30 Uhr durch Martin Bohmann)

 
Heute am Freitag ist es entlang und im Umfeld der Flusstäler und meist generell in den Niederungen zunächst wieder längere Zeit trüb durch dichten Nebel oder Hochnebel, erst nachmittags gibt es dann von Süden her zumindest gebietsweise noch Chancen auf Nebelauflösung mit sonnigen Phasen. Ganztags trüb bleibt es teilweise an den Südseiten der Höhenzüge/Berge des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes und oftmals wohl auch entlang der Donau. Vormittags gibt es obendrein auf den obersten Bayerwaldbergen gebietsweise Sonnenstrahlen. Lokal gibt es aus dem Nebel/Hochnebel heraus geringen Sprühregen, ansonsten bleibt es verbreitet niederschlagsfrei. Es werden maximal 7 bis 11 Grad erreicht mit den tiefsten Werten bei lang anhaltendem Nebel. Es weht leichter bis mäßiger Südwind.


Am heutigen Abend liegen die Werte gegen 19 Uhr zwischen 2 Grad in höheren Lagen des östlichen Bayerwaldes und 8 Grad in den Niederungen. Abends ist es in ungünstigen Lagen entlang und im Umfeld der Donau und generell in einigen Niederungen teilweise weiterhin trüb durch zähen Nebel/Hochnebel. Dort wo sich der Nebel im Tagesverlauf jedoch aufgelöst hat, verläuft der Abend heiter bis wolkenlos. Es ist somit abends teils neblig-trüb, teils klar. Es bleibt überall trocken am Abend.


In der kommenden Nacht auf Samstag sinken die Tiefstwerte auf +6 bis -1 Grad ab mit den tiefsten Werten in Hochtälern des östlichen Bayerwaldes. Außerhalb des Bayerwaldes bleibt es komplett frostfrei. Die Nacht verläuft in den Niederungen häufig trüb durch Nebel oder Hochnebel. Abseits des Nebels ist es besonders in Hochlagen der ostbayerischen Mittelgebirge häufig sternenklar. Mit Ausnahme ganz lokaler Nebelnässe bleibt es verbreitet trocken.

Morgen am Samstag ist es vormittag generell noch wolkenverhangen, in den Niederungen auch neblig-trüb, aber trocken. Nur gebietsweise gibt es vormittags in Hochlagen des Bayerwaldes bereits ein paar sonnige Abschnitte. Am Nachmittag lockert der Nebel/Hochnebel auf und sehr verbreitet wird es dann noch schön sonnig. Es bleibt ganztags trocken bei Maximalwerten von 9 bis 13, lokal in föhnigen Gegenden des Regentals im Oberen Bayerwald auch bis zu 14 Grad. Es weht leichter bis mäßiger Süd-/Südostwind.


Am Sonntag gibt es in mittleren und höheren Lagen der ostbayerischen Mittelgebirge abseits der zähen Nebelfelder ganztags ausgiebig Sonnenschein. Im ostbayerischen Flachland entlang und südwestlich von Donau und Naab hält sich hingegen längere Zeit zäher Nebel oder Hochnebel, welcher sich teils erst im Verlauf des Nachmittags auflöst. Besonders lange hält sich der Nebel entlang, im Umfeld der Donau und in den angrenzenden tiefer gelegenen Regionen des Vorderen Bayerwaldes. Im Verlauf des Nachmittags sollte es dann früher oder später verbreitet sonnig werden. Die Höchstwerte erreichen zwischen 8 Grad bei längerem Nebel in den Donauniederungen und bis zu 14 Grad wird es teilweise in einigen föhnigen Ecken des Bayerwaldes mild. Für die Jahreszeit ist es generell deutlich zu mild. Es weht leichter bis mäßiger Süd-/Südostwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen