26. November 2020

26.11.2020 - Erneut massive Temperaturunterschiede zwischen nebligen Tälern und sonnigen Berglagen

Aufgrund der weiter anhaltenden intensiven Inversionswetterlage herrschen auch heute am Donnerstag (26.11.2020) erhebliche Temperaturunterschiede zwischen den neblig-kalten tieferen Lagen und den sonnig-milden Berglagen. Die Nebelobergrenze liegt derzeit im Vorderen Bayerwald rund um Eggerszell bei ca. 900 m Höhe, sodass nur der Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Käsplatte, Pröller und Hirschenstein (900-1100 m Höhe) aus dem Nebelmeer herausragen. Aktuell zur Mittagszeit (12:30 Uhr) ist es in Eggerszell auf 490 m Höhe im Dauernebel bei aktuell -1,8 °C um sage und schreibe 11 °C kälter als am nahe liegendem Hauptkamm zwischen Pröller und Hirschenstein, denn dort ist es derzeit auf gut 1000 m Höhe bei Sonne-pur und tief-blauen Himmel +9 °C mild. Zwei total verschiedene Wetterwelten erleben wir somit heute wieder innerhalb des Bayerwaldes und unserer Region!

Aktuelle Temperaturen am 26.11.2020 um 12:30 Uhr, welche die gewaltigen Temperaturunterschiede schön zeigen:

Pilgramsberg: -3,1 °C (bei dichtem Dauernebel mit Raureif)

Eggerszell: -1,8 °C (bei dichtem Dauernebel mit Raureif)

Oberbreitenau/Hauptkamm Vorderer Bayerwald: +9 °C (bei Sonnenschein)

Dreisesselberg: +8,5 °C (bei Sonnenschein)



Im dichten Dauernebel haben sich mittlerweile in Höhenlagen zwischen 450 und 800 m Höhe tolle frühwinterliche Raureiflandschaften aufgrund des dichten gefrierenden Nebels gebildet. Auch in und rund um Eggerszell haben sich mittlerweile tolle Raureiflandschaften bei deutlichen Minustemperaturen und dichtem Nebel ausgebildet. In Eggerszell hält der sehr dichte Dauernebel (mit Sichtweiten größtenteils unter 150 m!) bereits seit Montag durchgehend an! In den letzten vier Tagen gab es somit außer dichtem Nebel in Eggerszell nichts zu sehen...

In höheren Tälern des östlichen Bayerischen Waldes gab es letzte Nacht (auf den 26.11.20) wieder strengen Luftfrost zwischen -10 und -12 °C. Unsere Station in Schnellenzipf (Gde. Haidmühle) war mit einer Tiefsttemperatur von -10,8 °C die dritte Nacht in Folge die kälteste Station deutschlandweit und damit der kälteste bewohnte Ort Deutschlands!

Es folgen ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem östlichen Bayern und dem Bayer-/Böhmerwald:
Seefilz: -13,6 °C
Fürstenhut: -12,7 °C
Weitfäller Filz: -12,5 °C
Lusental: -12,5 °C
Scheurek bei Finsterau: -12,3 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -10,8 °C
Wallern: -10,8 °C
Neureichenau-Lackenhäuser: -7,6 °C
Zwiesel: -5,9 °C
Grainet-Rehberg: -5,6 °C
Achslach: -3,6 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -3,5 °C
Eggerszell: -2,0 °C
Straubing: -1,0 °C
Oberbreitenau: 1,4 °C (Kammlage)
Großer Aber: 3,4 °C (Bergstation)
Dreisesselberg: 4,0 °C (Bergstation)


Nachfolgend die aktuelle Webcam aus Eggerszell, welche das sehr trübe Nebelwetter zeigt. Der südliche Wind drückt den Nebel wie so häufig wieder an die umliegenden Höhenzüge und staut diesen auf. Aktuell sind es -1,8 °C in Eggerszell, sodass es heute den ersten astreinen Eistag (Dauerfrosttag) der laufenden Herbst-/Wintersaison in Eggerszell geben wird:



Dagegen gibt es auf den obersten Kammlagen des Bayerwaldes über 1000 m Höhe strahlenden Sonnenschein und tief-blauen Himmel bei teilweise knapp +10 °C. Hier die Webcam vom Großen Arber (1456 m) mit Blick nach Süden:



Nachfolgend noch ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Donnerstagabend, 26.11.2020, welche die tollen frühwinterlichen Stimmungen knapp oberhalb des Nebels bei Grün/Maibrunn (Kreis Straubing-Bogen) mit Raureif zeigen.
Solch tolle Frühwinterstimmungen stimmen schon mal gut auf die nahende Vorweihnachtszeit ein:

Blick von Maibrunn (830 m) nach Osten auf den Pröller (1049 m). Unten im Tal liegt der dichte Nebel. Die Landschaft ist verbreitet im Vorderen Bayerwald unterhalb 850 m Höhe schön mit Raureif verziert, was für tolle Frühwinterstimmungen sorgt:


Schöne Raureiflandschaften gab es heute verbreitet im Vorderen Bayerwald vorzufinden:





Der viele Raureif stimmte schon mal perfekt auf die Weihnachtszeit ein:


Blick von Maibrunn (830 m) ins Nebelmeer und auf die schöne Raureiflandschaft des Vorderen Bayerwaldes. Links im Bild ist der 925 m hohe Schopf zu sehen, welcher aus dem Nebelmeer ragt:


Und hier ist noch der Blick von Maibrunn nach Osten auf den 1049 m hohen Pröller zu sehen. Man sieht hier im Bild schön anhand des Raureifes die Nebelobergrenze, welche heute tagsüber zeitweise bei 850-900 m Höhe verlaufen ist:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen