24. November 2020

24.11.2020 - Teilweise eisige Novembernacht und massives Kontrastprogramm zwischen nebligen Niederungen und sonnigen Hochlagen

In der vergangenen Nacht (auf den 24.11.2020) sanken die Tiefstwerte abseits der zähen Nebelfelder entlang der Niederungen verbreitet auf deutlich unter den Gefrierpunkt ab. An der Wetterstation Eggerszell konnte letzte Nacht während einer vorübergehend kurzen sternenklaren Phase mit -0,5 °C erneut leichter Frost verzeichnet werden. In Straubing blieb die Nacht hingegen bei anhaltendem Nebel mit minimal +1,5 °C frostfrei.

Besonders kalt wurde es letzte Nacht weit abseits der Nebelfelder in Hochtälern des östlichen Bayerwaldes und in den Böhmerwaldhochtälern. Dort gab es nämlich Tiefstwerte zwischen -9 und -14 °C. Bodennah (5 cm über dem Erdboden) konnten punktuell sogar an die -20 °C registriert werden. Unsere Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) war letzte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von -9,4 °C mal wieder die kälteste Station (private und amtliche Stationen) deutschlandweit. Es gab nur eine einzige Ausnahme und zwar war es auf der Doline am Funtensee auf 1600 m Höhe (weit abgeschottet von sämtlicher Zivilisation) im Berchtesgadener Land mit unter -15 °C noch wesentlich kälter, aber diese Station spielt in den Wintermonaten häufig in einer ganz eigenen Liga und sollte daher nicht als Referenz verwendet werden. Die kältesten bewohnten Ortschaften gab es letzte Nacht auf jeden Fall rund um Haidmühle im Bayerischen Wald. Unsere Station in Schnellenzipf lieferte dazu den Beweis.

Heute tagsüber gibt es eine markante Zweiteilung beim Wetter in Ostbayern. Während es in den tieferen Lagen unterhalb ca. 750 m Höhe ganztags trüb durch teils dichten Nebel oder Hochnebel ist, scheint in Hochlagen über dem Nebelmeer bei wolkenlosem Himmel die Sonne. Aktuell sind es zur Mittagszeit in Eggerszell +1,2 °C bei Nebel. Dagegen ist es am Dreisesselberg (1309 m) bei +4,9 °C strahlend sonnig.


Ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht (24.11.2020) aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:
Seefilz: -14,1 °C
Fürstenhut: -13,7 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Tiefstwert: -18,4 °C)
Lusental: -13,5 °C
Weitfäller Filz: -13,4 °C
Finsterau-Scheurek: -13,0 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Tiefstwert: -17,3 °C)
Haidmühle-Schnellenzipf: -9,4 °C
Plöckenstein: -5,6 °C
Großer Arber: -4,9 °C
Zwiesel: -4,0 °C
Grainet-Rehberg: -3,3 °C
Dreisesselberg: -3,0 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -2,0 °C
Oberbreitenau: -1,8 °C
Metten: -1,2 °C (DWD)
Eggerszell: -0,5 °C
Straubing: 1,5 °C

Aktuelle Webcam von Maibrunn (Waldwipfelweg Maibrunn) nach Süden auf das Nebelmeer in den Niederungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen