31. Oktober 2020

31.10.2020 - Ziemlich nasse Tag liegen hinter uns

Guten Morgen liebe Besucher,

die letzten Tage verliefen unter starkem Tiefdruckeinfluss bei uns in Ostbayern sehr nass. Besonders viel Regen fiel am 29.10. und 30.10.2020 entlang der Weststaulagen des Bayerwaldes wie etwa am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes zwischen St. Englmarer Berge und dem Geißkopf/Einödriegel, da dort die Wolken regelrecht ausgequetscht wurden. Auch entlang der Bergketten des Hinteren Bayerwaldes wie etwa am Arberkamm, oder zwischen Rachel und Dreisesselberg kam es zu ergiebigen Regenmengen.

Hier ein paar Regenmengen vom 29. und 30.10.2020 von Stationen unseres Wettermessnetzes Ostbayern:

Oberbreitenau: 48,8 mm

Achslach: 46,0 mm

St. Englmar-Hinterwies: 41,0 mm

Eggerszell: 27,4 mm


Der Monat Oktober 2020 schließt vielfach leicht zu nass im Vergleich zum langjährigen Mittel ab. In Eggerszell summiert sich die Gesamtregenmenge im Oktober 2020 auf 69,8 mm, was etwas über dem langjährigem Schnitt liegt. In St. Englmar-Hinterwies konnten sogar 134,4 mm im Oktober verzeichnet werden.

In den letzten neun Oktobertagen (seit dem 23.10.2020) gab es in Eggerszell an der Wetterstation nur magere 5 Sonnenstunden. Und auch heute am letzten Oktobertag sieht es bisher mit Sonnenschein nicht gut aus, es ist nämlich weiterhin bedeckt. Der Oktober klang somit in den letzten neun Tagen sehr trüb, grau und nass aus.

*** Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern ein schönes, erholsames Wochenende! Ihr Wettermessnetz- und Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen