19. Oktober 2020

19.10.2020 - Eine sehr frische Herbstnacht mit verbreitetem Luftfrost steht an!

19.10.2020 / 21:20 Uhr:
Bereits jetzt liegen die Temperaturen innerhalb unseres Wettermessnetzes Ostbayern nur noch zwischen 2,5 °C in Eggerszell (490 m) und -3,1 °C in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m). An unserer Station in Achslach (597 m) zeigt das Thermometer zur Minute frostige -2,6 °C.
Auch an exponierten Berglagen ist es richtig kalt mit aktuell 1,2 °C am Dreisesselberg (1309 m) und 1,1 °C in Oberbreitenau (Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes auf 1021 m Höhe). In St. Englmar-Hinterwies (918 m) messen wir ebenfalls nur noch 2,1 °C. Es herrscht dabei verbreitet an allen sechs Stationen bereits mindestens Bodenfrost (5 cm Höhe). In Eggerszell ist die Wiese neben der Wetterstation bereits weiß verreift! Die kommende Nacht wird somit verbreitet in weiten Teilen Ostbayerns leichten Luftfrost zwischen 0 und -4 °C bringen. In Hochtälern des Bayerwaldes wird es mit bis zu -7 °C noch kälter.

Wissenswertes:
Am Standort Fürstenhut (bei Finsterau) zeigte das Thermometer bereits um 19:35 Uhr frostige -4,3 °C in 2 Meter Höhe und beeindruckende -10,4 °C in 5 cm über dem Erdboden an. Am Standort Scheurek (bei Finsterau) war es zur gleichen Zeit um 19:35 Uhr mit -4,2 °C in 2 Meter Höhe nur minimal weniger kalt. In diesen Hochtälern (zwischen Rachel-Lusen-Finsterau im Hinteren Bayerwald/Böhmerwald) treten im Jahr rund 250 Frosttage und über 300 Tage mit Bodenfrost auf.

Wissenswertes von der Wetterstation Eggerszell:
Ebenso interessant ist, dass in den letzten neun Tagen (vom 11.10. bis 19.10.2020) in Eggerszell durchwegs Temperaturen von unter 10 °C herrschten. Die 10-Grad-Marke wurde somit seit dem 11.10.2020 in Eggerszell nicht mehr überboten, was für die Jahreszeit durchaus erwähnenswert ist. Für die Jahreszeit war es in den letzten neun Tagen mit mittleren Tageswerten zwischen nur jeweils 6 und 7 °C deutlich zu kalt.
Weiter oben in höheren Lagen konnte in den letzten neun Tagen beispielsweise an unserer Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies auf 918 m Höhe nicht einmal die 6-Grad-Marke geknackt werden. Am Dreisesselberg (1309 m) gab es in den letzten neun Tagen durchgehend Tag für Tag leichten Luftfrost und somit neun Frostage in Folge! Dort oben auf dem Dreisessel gab es generell in letzter Zeit täglich frühwinterliches Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen