20. Oktober 2020

20.10.2020 - Eine teils sehr frostige Herbstnacht liegt hinter uns! Der Bayerwald war Kältepool in Mitteleuropa

Die vergangene Nacht (auf den 20.10.2020) brachte im Bayerischen Wald vielerlei Spannendes und Interessantes! Zunächst verlief die Nacht noch verbreitet längere Zeit sternenklar mit verbreitetem Bodenfrost und Reif auf den Wiesen. In windarmen höheren Tälern kühlte es auf -6 bis -8 °C an meinen Stationen ab. Achslach (597 m) hatte eine Tiefsttemperatur von -5,6 °C und in Schnellenzipf gab es eine Minimaltemperatur von -7,6 °C in 2 Meter Höhe und eine Bodentemperatur (5 cm) von -12 °C. Der Kältepool in Deutschland und in ganz Mitteleuropa befand sich letzte Nacht mal wieder in den Bayerwaldtälern. Unsere Station in Haidmühle-Schnellenzipf war mit einer Tiefsttemperatur von -8 °C mit Abstand kälteste Station (amtlich und privat) in ganz Deutschland. Selbst unsere zweite Wetterstation in Achslach konnte mit einer Tiefsttemperatur von -5,6 °C nach Haidmühle (MeteoGroup-Wetterstation) die dritt-tiefste Temperatur deutschlandweit verzeichnen. In Hochtälern knapp östlich von Rachel-Lusen-Finsterau gab es sogar Tiefstwerte von bis -10 °C. Damit war die Bayerwaldtäler wieder einmal der Kältepool in Mitteleuropa! Aufgrund der einfließenden warmen Luft in höheren Luftschichten blieb es nämlich selbst auf 3250 m Höhe in Alpen mit Werten um +1 °C frostfrei. Der Bayer-/Böhmerwald stellte einmal mehr sein äußert raues Klima unter Beweis.

In Eggerszell ist in den Morgenstunden von Süden her Donaunebel aufgezogen, welcher sich entlang der Höhenzüge aufstaut. Die Sichtweiten betragen in Eggerszell aktuell (11:20 Uhr) bei  3,6 °C unter 50 Meter.
Zudem gibt es derzeit in höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes einen grandiosen Blick nach Süden in das Nebelmeer in den Tälern! Es ist somit sehr viel Abwechslung heute geboten innerhalb des Bayerwaldes.

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus Ostbayern und dem Bayerwald:
Seefilz: -10,3 °C
Fürstenhut: -8,8 °C (Bodentemperatur Min. 5 cm: -14,2 °C)
Finsterau-Scheurek: -8,4 °C (Bodentemperatur Min. 5 cm: -13,0 °C)
Lusental: -8,2 °C
Schnellenzipf: -7,6 °C
Weitfäller Filz: -7,0 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -5,8 °C
Achslach: -5,6 °C
Zwiesel: -3,1 °C
Schorndorf-Knöbling: -2,7 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -1,6 °C
Großer Arber: -1,3 °C
Metten: -0,5 °C
Mittagsberg: -0,4 °C
Grainet-Rehberg: -0,4 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: 0,7 °C
Dreisesselberg: 0,3 °C
Straubing: 0,9 °C
Eggerszell: 1,3 °C
Sankt Englmar-Hinterwies: 1,9 °C


Aktuell herrschen noch immer zwei verschiedene Welten im Landkreis Straubing-Bogen und im Vorderen Bayerwald! Während es unterhalb ca. 650 m Höhe wie etwa in Eggerszell dicht neblig ist mit Sichtweiten teils unter 50 Meter, scheint in höheren Lagen wie etwa in St. Englmar-Maibrunn grandios die Sonne und man hat einen herrlichen Blick auf das Nebelmeer in den Tälern:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen