22. Oktober 2020

22.10.2020 - Sehr mildes Herbstwetter aktuell

Aktuell herrscht aufgrund einer südlichen Höhenströmung (mit Alpensüdföhn) eine warme Großwetterlage in Mitteleuropa und somit auch bei uns in Ostbayern. In Talsenken gab es in den letzten Tagen ständig Boden-, teils auch leichten Luftfrost. In höheren Tallagen wie etwa an unserer Station in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) gab es in den letzten fünf Nächten jeweils deutlichen Luftfrost und somit 5 Frosttage in Folge. Unsere Wetterstation Schnellenzipf war letzte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von -1,8 °C nun die dritte Nacht in Serie die kälteste Station (amtlich und privat) in ganz Deutschland! Die Bayerwaldtäler waren somit drei mal in Folge nachts der Kältepool in Deutschland.

Aufgrund der Inversionswetterlage (oben mild mit trockener Luft und unten kalt mit dunstiger Luft) ist es in den aktuellen Tagen tagsüber jeweils entlang der östlichen Donauregion und im angrenzendem Vorderen Bayerwald am kühlsten. So war es rund um Eggerszell im Vorderen Bayerwald in den letzten drei Tagen jeweils bayerwaldweit tagsüber am kühlsten. So hatte am gestrigen Mittwoch (21.10.2020) Eggerszell nur eine Maximaltemperatur von 14,7 °C, dagegen wurde es in anderen Teilen des Bayerwaldes verbreitet zwischen 16 und 21 Grad warm! Am wärmsten war es am gestrigen 21.10.2020 in einigen föhnigen Tälern des Hinteren Bayerwaldes mit z.B. maximal 20,7 °C in Haidmühle-Schnellenzipf. In Schnellenzipf gab es somit am 21.10.2020 nach einer Tiefsttemperatur von -2,5 °C einen Tagesgang von satten 23,2 Kelvin (K).

Nachfolgend noch ein aktuelles Foto vom gestrigen 21.10.2020, welches in March (Landkreis Regen) mit Blick nach Osten/Nordosten auf den Rachel (1453 m) und Lusen (1373 m) aufgenommen wurde:

 
 
Und hier ist noch ein top-aktuelles Bild vom gestrigen Abend (21.10.2020) von unserer Wetterstation in Schnellenzipf. Bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme um 18 Uhr lag die Bodentemperatur bei nur noch +0,5 °C:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen