28. Oktober 2020

28.10.2020 - Es bleibt auch heute beim sehr trüben Herbstwetter mit gelegentlichem Nieselregen und Nebel

Der heutige Mittwoch (28.10.2020) präsentiert sich insgesamt mit wenig Wetteränderung. Es ist verbreitet grau in grau und trüb mit geschlossener Wolkendecke. Dazu hat sich auf der windzugewandten Seite (Luv-Seite) staubedingt im nördlichen Kreis Straubing-Bogen zwischen Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar die Wolkenuntergrenze auf knapp unter 500 m Höhe hinabgesetzt, sodass rund um Eggerszell aktuell dichter Nebel bei Nieselregen und nur 5 °C herrscht. Deutschlandweit ist es aktuell in Ostbayern am kältesten, dies beweist der Blick auf die aktuelle Temperaturkarte in Deutschland. Während es in Ostbayern aktuell nur zwischen 4 und 7 °C kühl ist, liegen die Werte weiter westlicher/nordwestlicher in Deutschland verbreitet bereits bei größtenteils deutlich über 10 °C. Sehr graues Herbstwetter herrscht somit heute wieder im Bayerwald und im östlichen Donautal, in Eggerszell aktuell an der Wetterstation Nebel, frischer Südwind und nur magere 5 °C. 

Hier die aktuellen Werte unserer Stationen des Wettermessnetzes Ostbayern um 12:00 Uhr
Haidmühle-Schnellenzipf: 7,1 °C
Achslach: 6,9 °C
Eggerszell: 5,2 °C
St. Englmar-Hinterwies:  4,6 °C
Oberbreitenau: 4,5 °C
Dreisesselberg: 3,1 °C


Wissenswertes:
Die Tiefstwerte sanken letzte Nacht (auf den 28.10.2020) in Tallagen des Bayerwaldes verbreitet auf unter den Gefrierpunkt ab. Nur in tiefer gelegenen Tälern des nordwestlichen Bayerwaldes blieb es aufgrund der feuchten Luft frostfrei. Es konnten Tiefstwerte zwischen +5 °C in tiefen Lagen des nordwestlichen Bayerwaldes und -6 °C in höheren Tälern des Hinteren Bayerwaldes verzeichnet werden. Auch auf den höchsten Kammlagen zwischen Arber, Rachel, Lusen und Dreisesselberg gab es ebenfalls leichten Luftfrost mit jeweils knapp unter 0 °C.
An unserer Messstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) konnte letzte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von -4,1 °C (2 m) und -6,7 °C (5 cm) der 11. Frosttag im Oktober 2020 registriert werden. In Achslach (597 m) im Vorderen Bayerwald gab es mit einer Tiefsttemperatur von -2,6 °C (2 m) und -4,4 °C (5 cm) den 7. Frosttag im Oktober 2020 und zugleich den 4. Frosttag in Folge. Am Dreisesselberg (1309 m) gab es letzte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von -0,2 °C den 11. Tag mit Luftfrost im aktuellen Monat Oktober 2020.
An unseren beiden stark exponierten Standorten Eggerszell und St. Englmar-Hinterwies gab es zwar in dieser Herbstsaison schon paar mal Bodenfrost, allerdings blieb es dort bisher jeweils noch luftfrostfrei. In Eggerszell warten wir daher noch auf den ersten Luftfrost des Herbstes 2020.


Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht auf den 28.10.2020:
Haidmühle-Schnellenzipf: -4,1 °C
Zwiesel: -1,9 °C
Finsterau-Scheurek: -1,2 °C
Achslach: -2,6 °C
Seewand: -0,5 °C
Dreisesselberg: -0,2 °C
Großer Arber: -0,2 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -0,5 °C
Grainet-Rehberg: 0,2 °C
Fürstenzell-Passau: 0,2 °C
Straubing: 0,2 °C
St. Englmar-Hinterwies: 1,6 °C
Oberbreitenau: 1,9 °C
Eggerszell: 3,1 °C



Dazu zwei aktuelle Bilder, welche das sehr trübe, neblige und nasse Wetter an der Wetterstation Eggerszell zeigen:

Blick über das Messfeld und die Wettersensoren der Wetterstation Eggerszell am heutigen 28.10.2020 bei sehr trübem, kühlem und nassem Herbstwetter:


Blick über das Gelände der Wetterstation Eggerszell nach Südwesten. Viel Sicht ist aufgrund des Nebels heute nicht möglich. In der Bildmitte unten sieht man die Wetterstation Eggerszell:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen