20. August 2020

20.08.2020 - Traumhafter Sommertag in klarer Luft, guter Fernsicht und angenehmen Höchstwerten im Bayerwald

Hallo liebe Besucher,

der heutige Donnerstag (20.08.2020) präsentierte sich sommertechnisch von seiner besten Seite! Den ganzen Tag hinweg gab es neben wenigen harmlosen hohen Wolkenfeldern reichlich Sonnenschein und das aus zeitweise tief-blauen Himmel. In klarer Luft herrschten zudem gute Fernsichten, sodass man an guten Aussichtspunkten selbst tagsüber bis zu den über 200 km entfernten Alpen blicken konnte. Die Temperaturen waren dabei richtig angenehm. Solch angenehmen Sommertage mit derart guter Sicht sind leider nur recht selten. Für meteorologische Sommertage über 25 °C reichte es nur in den tiefer gelegenen Regionen aus. Die Höchstwerte erreichten nämlich heute zwischen 27,5 °C in Eggerszell (490 m) und in St. Englmar-Hinterwies wurden lediglich 22,9 °C auf 918 m Höhe verzeichnet. Am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes hat unsere Wetterstation in Oberbreitenau (1021 m Höhe) eine Maximaltemperatur von 22,7 °C registriert. In Achslach (597 m) war heute bei 26,8 °C temperaturtechnisch Schluss.

Der morgige Freitag wird mit Höchstwerten von 28 Grad in Hochlagen des Bayerwaldes und 33 Grad im Donautal noch um einiges wärmer bzw. heißer wie heute!


Auch der heutige Abend präsentierte sich in klarer Luft und bei wolkenlosem Himmel einfach nur traumhaft! Nachfolgend einige Fotos von heute Abend kurz vor Sonnenuntergang, welche in Maibrunn bei St. Englmar auf knapp 900 m Höhe aufgenommen wurden.

Blick von Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) nach Westen der untergehenden Sonne entgegen:


Aufgrund der guten Fernsicht konnte man heute vom Vorderen Bayerischen Wald aus bis weit nach Süden schauen! Sogar die Alpen waren ganz zart am Horizont zu sehen. Hier im Bild ist der Ausblick von Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) nach Süden in Richtung Donautal zu sehen:


Grandioser Sommerabend heute in Maibrunn bei St. Englmar! Dort auf 850 m Höhe gab es heute bei maximal 23,4 °C einen temperaturtechnisch sehr angenehmen Sommertag:


Und hier ist zum Schluss noch der Blick von St. Englmar-Maibrunn nach Osten zum Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller (1049 m) und Knogl (1056 m) zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen