4. August 2020

04.08.2020 - Teils kräftige Dauerregenfälle in den letzten Tagen

Auch der heutige Dienstag brachte nochmals sehr trübes und verregnetes Wetter in unserer Region in Ostbayern mit länger anhaltenden Regenfällen. Erst jetzt zum Abend hin haben die Regenfälle verbreitet nachgelassen und sind häufig schon abgeklungen. Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete seit Beginn des Regens (in der vergangenen Nacht) insgesamt nochmals 26,2 Millimeter Regen. In den letzten 3 Tagen (zwischen dem 02.08. und dem 04.08.2020) fielen somit in Eggerszell satte 55,4 Millimeter Regen, was ein wahrer Segen für die Natur war bzw. ist!

Hier ein paar ausgewählte Niedeschlagsmengen der letzten 3 Tage vom 02. bis 04.08.2020:
Lohberg: 108 mm
Lam-Lambach: 81 mm
Dreisesselberg: 68,8 mm
Wiesenfelden-Utzenzell: 65 mm
Eggerszell: 55,4 mm
Achslach: 52,8 mm
Bischofsmais-Oberbreitenau: 41,2 mm


Dazu war es heute am Dienstag auch richtig herbstlich-frisch! Vormittags lagen die Höchstwerte bei Dauerregen und starkem Nordostwind nur zwischen 5,6 °C am Dreisesselberg (1309 m ü. NN) und gut 12 °C in Eggerszell auf 490 m Höhe. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller und Geißkopf (1000-1100 m ü. NN) waren es vormittags zeitweise nur knapp 9 °C. Der starke, in Hochlagen sogar stürmische Nordostwind machte die ganze Angelegenheit noch um einiges kälter. Am Dreisesselberg lagen die gefühlten Temperaturen (Windchill-Werte) zeitweise heute tagsüber bei um 0 °C ! Während starker Böen gab es sogar gefühlte Temperaturen von unter dem Gefrierpunkt. Es war somit heute ein durch und durch herbstlich anmutender Tag im Bayerwald. Bereits ab dem morgigen Mittwoch geht es aber wieder deutlich bergauf beim Wetter! Sowohl die Temperaturen steigen an, als auch die Sonne zeigt sich ab Morgen wieder deutlich öfter. Ab Donnerstag kehrt dann der Hochsommer mit jeweils viel Sonne und sommerlichen Temperaturen wieder mit voller Kraft zurück! Am Freitag, Samstag und Sonntag wird es dann sogar auch wieder heiß...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen