11. August 2020

11.08.2020 - Erneut lokal kräftige Wärmegewitter im Bayerischen Wald (Video + Bilder)

Auch heute am Dienstag entwickelten sich nachmittags wieder einige teils kräftige Schauer und Wärmegewitter im Bayerischen Wald. Aufgrund der östlichen Höhenströmung bildeten sich die meisten Zellen im Vorderen Bayerwald. Bereits am gestrigen Montag, 10.08.2020  gab es im Bereich St. Englmar ein kräftiges Gewitter, welches an unserer Station in Hinterwies satte 27,0 mm innerhalb weniger Minuten brachte! In Eggerszell brachte ein gestriger Starkregenschauer immerhin 2,2 mm.

Heute gab es erneut kräftige Wärmegewitter über dem Vorderen Bayerwald. Besonders kräftig wüteten die Gewitter zwischen St. Englmar-Neukirchen-Bernried-Hengersberg und auch im Bereich des Gr. Arber gab es eine kräftige Gewitterzelle.

Nachfolgend ein Bild, welches bei Hunderdorf-Steinburg mit Blick nach Norden auf die frisch entstandene Gewitterzelle aufgenommen wurde. Im Hintergrund stehen 3 weitere Gewitterwolken Spalier:


Und hier noch ein Video zum Gewitter, welches bei Neukirchen (Kreis Straubing-Bogen) aufgenommen wurde:

 
 
 
 
Am Abend des 11. August 2020 bildete sich zwischen Stallwang-Rattiszell-Haselbach-Mitterfels nochmals ein kräftiges Wärmgewitter mit Platzregen, kleinem Hagel und starken Windböen. In Eggerszell konnte ich dann sogar noch eine Funnelcloud beobachten. Ein Funnel ist die Vorstufe zum Tornado. Im Gegensatz zum Tornado weißt ein Funnel keinen Bodenkontakt auf. Ein Funnel ist eine rotierende Wolke, welche Kontakt mit dem Aufwindbereich der Schauer-/Gewitterwolke hat.
Hier das Video vom abendlichen Gewitter bei Eggerszell:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen