14. Juni 2020

Kräftige lokale Wärmegewitter am 13.06.2020 über dem Bayerischen Wald

Am Nachmittag des 13.06.2020 bildeten sich durch orographische Unterstützung über dem Bayerischen Wald lokal kräftige Wärmegewitter. Da es ansonsten weit und breit in der Umgebung keine Gewitter und Wolken gab, waren die Gewitterzellen schön freistehend und es konnten aus der Ferne tolle Gewitterstimmungen beobachtet werden. Vom Donautal bei Straubing aus waren die freistehenden Gewitterzellen über dem Oberen Bayerwald (im Bereich zwischen Osser und Arber) schön zu bestaunen!

Nachfolgend ein Bild vom gestrigen 13.06.2020, welches am frühen Nachmittag etwa 1 km südlich der Gäubodenstadt Bogen entstanden ist und den Blick nach Nordosten auf die freistehenden Gewitterwolken über dem Bayerwald zeigt:


Und hier noch zwei weitere Bilder einer freistehenden Wärmegewitterzelle über dem Oberen Bayerwald, welche am Abend des 13.06.2020 in Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) entsanden sind:


Prächtige freistehende Gewitterwolke über dem Bayerwald am Abend des 13.06.2020:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen