Heute Nachmittag (19.06.2020) kam es aufgrund der fehlenden Höhenströmung punktuell zu kräftigen stationären Gewittern, welche sich nicht von Ort und Stelle bewegten und somit zu massiv hohen Regenmengen innerhalb kurzer Zeit führten! Am schlimmsten betroffen war dabei ein schmaler Streifen zwischen Regensburg und Straubing. Bei Barbing (Kreis Regensburg) kam es zu großräumigen Überflutungen. Ganze Straßen standen im Bereich des IKEA teilweise fast einen halben Meter unter Wasser! Die Feuerwehren sind in diesem Gebiet seit dem Nachmittag im Dauereinsatz. Hoffen wir, dass es nicht zu noch größeren Schäden gekommen ist.
Im betroffenen Gebiet zwischen Regensburg und Straubing kam innerhalb nur einer Stunde zwischen 50 und 100 mm Regen herunter, was absolut beeinruckend ist. Normalerweise fällt diese Regenmenge in einem kompletten Junimonat. Heute sind die Mengen dort innerhalb nur ca. 60 Minuten vom Himmel geprasselt! Die Boden konnten innerhalb dieser kurzen Zeit diese gewaltigen Wassermassen natürlich nicht aufnehmen. Was folgte, waren großräumige Überschwemmungen.
Hier ein Link zu den Videos der heutigen massiven Überschwemmungen bei Regensburg: https://www.facebook.com/706658122811610/videos/698293900991091/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen