12. Juni 2020

12.06.2020 - Hochsommerabschnitt beginnt mit leichtem Luftfrost in Hochtälern des Bayerwaldes


Bei sternenklarem Himmel sanken die Tiefstwerte letzte Nacht (12.06.2020) auf 12 bis 8 °C in exponierten Lagen und 8 bis 5 °C in Tallagen ab. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes gab es Tiefstwerte bis -2 °C und an einigen Standorten leichten Luftfrost. Da sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit (durch die durchnässten Böden) in den Tälern verbreitet flacher Nebel, teilweise auch dichterer Nebel bildete, wurde die Abkühlung in vielen Tälern deutlich gedämpft. An der Wetterstation Eggerszell am exponierten Höhenrücken gab es eine Tiefsttemperatur von 11,6 °C. In Wiesenfelden-Haunsbach oder in Achslach in windstiller Muldenlage gab es dagegen Tiefstwerte von knapp unter +5 °C.

In Fürstenhut (975 m) und Scheurek (965 m) bei Finsterau gab es den mittlerweile 136. Frosttag des aktuellen Jahres 2020 !

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von vergangener Nacht: 
Weitfäller Filz: -1,5 °C
Außergefild-Perla: -1,1 °C
Fürstenhut: -0,6 °C
Lusental/Pürstling: -0,6 °C
Scheurek: 0,2 °C
Innergefild: 0,6 °C
Ernstbrunn: 2,0 °C
Reiterschlag: 3,2 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: 4,2 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 4,5 °C
Achslach: 4,9 °C
Schorndorf-Knöbling: 7,9 °C
Zwiesel: 7,9 °C
Plöckenstein: 8,0 °C
Dreisesselberg: 9,1 °C
Großer Arber: 9,3 °C
Oberbreitenau: 10,8 °C
Eggerszell: 11,6 °C



Heute am Freitag und auch am morgigen Samstag dürfen wir uns auf traumhaftes Hochsommerwetter freuen. Es stehen die beiden wärmsten Tage des bisherigen Jahres 2020 in Aussicht. Dazu werden wir an beiden Tagen ausgiebig von der Sonne verwöhnt! Die Höchstwerte erreichen heute 23 bis 27, Morgen am Samstag lokal sogar bis zu 29 Grad. Der Sonntag steht dann bereits wieder im Zeichen von schwül-warmem Wetter und vielen Wolken mit teils kräftigen Schauern/Gewittern!

So sah es heute Morgen in Fürstenhut (bei Finsterau) im Hinteren Bayerwald aus! Es herrschte bei leichtem Luftfrost, Reif und flachem Nebel herbstliche Stimmung:



Und hier noch ein aktuelles Webcambild vom Lusen (1373 m) mit Blick nach Osten in Richtung Dreisesselberg. Das Wetter ist heute einfach nur ein wahrer Traum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen