Guten Morgen liebe Besucher,
nachfolgend der Wetterbericht für die nächsten Tage:
(Stand: 11.06.2020 / 07:00 Uhr)
Heute am Donnerstag (Fronleichnam) ist es vormittags noch verbreitet stark bis dicht bewölkt und gebietsweise fällt etwas Regen oder es treten Schauer auf. Nachmittags lockert die Bewölkung von Süden her allmählich Stück für Stück auf. Der Nachmittag bringt dann oft einen Mix aus Sonnenschein, Wolken und nur lokal bilden sich besonders im Oberpfälzer- und Bayerischen Wald Schauer und Gewitter. Spätnachmittags und abends gibt es dann abseits der lokalen Schauer/Gewitter sogar noch vermehrt längeren Sonnenschein. Der Nachmittag steht auf jeden Fall dann im Zeichen von Wetterbesserung! Die Höchstwerte erreichen 17 bis 21, lokal 22 Grad. Es weht leichter, in Böen mäßiger südlicher bis östlicher Wind.
Am heutigen Abend liegen die Werte gegen 20 Uhr zwischen 15 und 21 Grad mit den tiefsten Werten in Hochlagen des Bayerwaldes. Abends gibt es einen Mix aus reichlich Sonnenschein und nur noch wenigen harmlosen Wolken. Nur im Bayerischen Wald sind örtlich noch teils kräftige Schauer und Gewitter aktiv. Ansonsten bleibt es abends außerhalb der ostbayerischen Mittelgebirge trocken.
In der kommenden Nacht auf Freitag sinken die Tiefstwerte auf 13 bis 6 Grad ab mit den tiefsten Werten in windstillen Tallagen des Bayerwaldes. Die Nacht verläuft verbreitet sternenklar und trocken. In Bach- und Flusstälern bildet sich stellenweise Nebel.
Morgen am Freitag dürfen wir uns dann endlich wieder mal auf einen sehr freundlichen und sommerlich-warmen Tag freuen. Nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder gibt es verbreitet ganztags ausgiebig Sonnenschein. Über dem Bayerwald bilden sich im Tagesverlauf ein paar harmlose Quellwolken, es bleibt aber auch dort überall trocken. Es weht leichter bis mäßiger Ostwind. Die Sonne erwärmt die Luft auf sommerliche Höchstwerte von 23 bis 27 Grad.
Am Samstag dürfen wir uns auf viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen freuen. Vormittags gibt es sogar noch verbreitet strahlenden Sonnenschein und kaum bis gar keine Wolken. Nachmittags und abends bilden sich bevorzugt über dem Oberpfälzer- und Bayerischen Wald einige hochreichende Quellwolken, welche dort zu teils kräftigen Schauern und Wärmegewittern heranwachsen. Lokal besteht Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagel. Außerhalb der ostbayerischen Mittelgebirge treten ab dem Nachmittag nur ganz lokale Schauer/Gewitter auf und oftmals bleibt es im Flachland trocken. Die Höchstwerte erreichen 24 bis 28, stellenweise sogar bis zu 29 Grad. Es weht nur leichter Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Der Sonntag sieht schwül-warm und gewittrig aus. Viele Wolken, nur kurze sonnige Phasen und vermehrt teils kräftige Schauer und Gewitter stehen am Tagesplan. Punktuell besteht Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Die Höchstwerte erreichen im Schnitt 22 Grad. Es weht mäßiger westlicher Wind, in Schauer- und Gewitternähe können starke Böen auftreten.
Über mich und meine Arbeit als Wettermessnetzbetreiber war vergangenen Samstag, 06.06.2020 ein kleiner Beitrag auf NiederbayernTV zu sehen. Hier gelangen Sie zum TV-Beitrag!
*** Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern einen schönen, erholsamen Feiertag! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen