In tieferen Lagen unterhalb 700 m Höhe blieb es heute noch schneefrei, allerdings wird sich in der Nacht auf Freitag verbreitet bis in die tiefsten Bayerwaldtäler hinab eine Schneedecke ausbilden. Auch am Samstag stehen in mittleren und höheren Lagen des Bayerischen Waldes weitere Neuschneefälle und winterliches Wetter in Aussicht. Die große Schneepackung steht somit für unsere Region im östlichen Bayern und im Bayerwald erst noch bevor...
Nachfolgend einige top-aktuelle Bilder vom heutigen 26. Februar 2020, welche ich in St. Englmar-Hinterwies im Bereich unserer Wetterstation auf 920-930 m Höhe aufgenommen habe. Das Wetter präsentierte sich im Bereich der Wetterstation - trotz nur 3 bis 6 cm Schneehöhe sehr winterlich bei eisigem Westwind und Werten deutlich unter dem Gefrierpunkt.
Blick über das Messfeld der Wetterstation St. Englmar-Hinterwies bei 5 cm Schnee. Im Hintergrund das Bayerwaldpanorama zwischen Kaitersberg, Osser, Arber und Mittagsplatzl:
Die dünne Schneedecke wurde aufgrund des stürmisch wehenden Westwindes stark verweht:
Blick von der freien, exponierten Hochfläche in Hinterwies nach Osten auf den Hinteren Bayerischen Wald zwischen Osser, Arber, Rachel, Lusen und Dreisessel. Aufgrund des starken Westwindes hielten sich auf dieser Wiese nur wenige Zentimeter Schnee, es wurde nämlich alles verweht...
Blick auf den Kleinen und Großen Arber, rechts im Bild das Mittagsplatzl. Man sieht hier schön den Kontrast zwischen den noch schneefreien Tälern und den weiß verschneiten Bergen:
Und hier noch ein abschließendes kurzes Video vom heutigen späten Nachmittag aus Hinterwies, welches das Schneetreiben und das winterliche Wetter auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes zeigt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen