Der heutige Mittwoch, 05.02.2020 präsentierte sich im Vorderen Bayerwald ab einer Höhenlage von 600-700 m Höhe winterlich mit einer bis zu 10 cm dicken Schneedecke. Auf den umliegenden Bergen zwischen 1000 und 1100 m wie etwa am Pröller oder am Hirschenstein beträgt die Schneehöhe derzeit zwischen 10 und 15 cm. In St. Englmar-Hinterwies liegen aktuell 10 cm von der weißen Pracht.
An der Wetterstation Eggerszell reichte es heute auf 490 m Höhe trotz zahlreicher Schnee- und Graupelschauer nicht für eine dünne Schneedecke, da es tagsüber mit Werten zwischen 1,5 und 2,5 °C etwas zu mild war. Selbst auf den umliegenden Höhenzügen liegen bei Kesselboden (650 m NN) nur noch Schneereste. Für richtig tolles Winterwetter mit geschlossener Schneedecke muss man somit aktuell im Vorderen Bayerwald mindestens auf 700 m Höhe hinauf. Aufgrund der Nordwestströmung in den letzten Tagen drückte des die Schneegrenze durch Luv-Effekte (Stau-Effekte) am Nordwestrand des Vorderen Bayerwaldes bei St. Englmar und Elisabethszell auf teilweise auf 500 m Höhe hinab. Die Schneegrenzen sind somit aktuell im Vorderen Bayerischen Wald und natürlich auch im restlichen Bayerwald von weitem nicht einheitlich.
Nachfolgend ein paar aktuelle Impressionen vom heutigen Abend, welche im Bereich Hinterwies und am Pröller auf einer Höhenlage zwischen 900 und 1050 m Höhe in der Gemeinde Sankt Englmar im Landkreis Straubing-Bogen aufgenommen wurden.
Bestes Winterwetter herrschte heute in höheren Lagen des Bayerwaldes wie hier in Sankt Englmar-Hinterwies auf 950 m Höhe. Besonders spätnachmittags lockerte die Bewölkung zwischendurch auch mal auf und der blaue Himmel kam zum Vorschein:
Blick hinunter nach Sankt Englmar-Hinterwies (die Häuser links unten im Bild). Dahinter das schöne Bayerwaldpanorama zwischen Hohenbogen und Kaitersberg. Die im Mittel 10 cm Schnee waren hier an der Skipiste, welche von Norden her komplett offen ist, stark verweht:
Die Bergstation am Pröller auf 1020-1030 m Höhe am heutigen 05. Februar 2020 bei herrlichem Winterwetter mit Raureif, Schnee und klarem Abendhimmel. Die Temperatur betrug am Berggipfel zum Zeitpunkt der Aufnahme -4 °C:
Die Bergstation am Pröller bei klarem Abendhimmel und Mondschein in idyllischer Winterlandschaft:
Der Gipfelbereich des 1049 m hohen Pröller mit Gipfelkreuz bei gut 12 cm Schneehöhe:
Und hier ist noch der Blick vom Pröller (1025 m NN) nach Westen/Südwesten auf die Ortschaft Maibrunn (850 m NN) zu sehen. Im Hintergrund erhebt sich der weite flache Gäuboden und das Donautal. Man kann sogar das Hochwasser an der Donau schön erkennen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen